Shelly 3 EM oder pro 3 EM

  • Hallo zusammen,

    ich habe an meiner Dachsolaranlage (reine Einspeisung) noch einen anlogen Ferraris-Zähler. Ich möchte aber die Werte der Soalranzeige zuverläßig zur Auswertung (iobroker) im Netz haben. Die Anlage hat derzeit noch 5 KWp. Ich dachte daran einen shelly 3 EM oder shelly Pro 3 EM an die Hutschiene zu klemmen (lassen). Welcher wäre der richtige Shelly? Im Moment tendiere ich zum 3 EM. Wer kann mir helfen?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von Bulli1308 (8. März 2024 um 21:46)

  • Bulli1308 8. März 2024 um 21:44

    Hat den Titel des Themas von „Shelly pro 3 EM“ zu „Shelly 3 EM oder pro 3 EM“ geändert.
  • Der Shelly Pro 3EM ist der Nachfolger und wäre daher zu empfehlen. Dieser hat auch nicht mehr das Problem, dass die Dioden einen Schluss zwischen den Phasen verursachen können. Wenn der 3EM nun natürlich wesentlich günstiger ist, dann könnte man auch den nehmen, würde ich persönlich jedoch vermutlich nicht machen.

  • Ich habe 2 Strings auf der Eingangsseite und auf der Ausgangsseite L1 bis L3. So sagt es mein Kostal Wechselrichter Piko. Also gehe ich von 3 Phasig aus. Aber da soll eh vorher ein Elektriker draufschauen.

    Und ich denke daran die Anlage, wenn die Förderung in 4 Jahren ausläuft , noch zu erweitern. Also deswegen heute schon für morgen sorgen....

    Danke schon mal für eure Antworten.