Hallo liebe Community,
Da ich Neuling auf dem Gebiet der eigenen Stromerzeugung bin, würde mich interessieren, wie sich die erzeugte Energie in meinem Hausnetz verhält und ob ich die Komponenten (3em) richtig angeschlossen habe. Also seht es mir nach, wenn ein zwei dumme Fragen dabei sein könnten. 😀
In unserem Haus haben wir zwei Unterverteilungen (1x Haus & 1x Garage) die direkt über dem Zähler abgehen. Das Balkonkraftwerk habe ich an die UV Garage geklemmt, da es sixh von der Lage usw angeboten hat. Um unseren Verbrauch und erzeugte Energie "sichtbar" zu machen, habe ich mich für die Shelly 3em entschieden. Diese habe ich, nach langem hin und her, vor dem Zähler angeschlossen, um beide UVs messen zu können. Soweit so gut... bis dato hatte ich gedacht, dass sich der erzeugte Strom im Netz selbständig "verteilt", egal auf welches Phase das Balkonkraftwerk geschaltet ist. Jedoch sagt die Shelly 3em etwas anderes aus. Eine Phase ist kontinuierlich im negativen Bereixh, sprich, ich Speise ein.
Kann es vllt sein, dass ich einen Denkfehler beim anschließen der Shelly 3em habe und sie somit falsche Werte ausgibt, oder Speise ich wirklich kontinuierlich die überschüssige Energie auf der einen Phase ein?
Vielen Dank für Eure Hilfe!