Wie verteilt sich die erzeugte Energie

  • Hallo liebe Community,

    Da ich Neuling auf dem Gebiet der eigenen Stromerzeugung bin, würde mich interessieren, wie sich die erzeugte Energie in meinem Hausnetz verhält und ob ich die Komponenten (3em) richtig angeschlossen habe. Also seht es mir nach, wenn ein zwei dumme Fragen dabei sein könnten. 😀

    In unserem Haus haben wir zwei Unterverteilungen (1x Haus & 1x Garage) die direkt über dem Zähler abgehen. Das Balkonkraftwerk habe ich an die UV Garage geklemmt, da es sixh von der Lage usw angeboten hat. Um unseren Verbrauch und erzeugte Energie "sichtbar" zu machen, habe ich mich für die Shelly 3em entschieden. Diese habe ich, nach langem hin und her, vor dem Zähler angeschlossen, um beide UVs messen zu können. Soweit so gut... bis dato hatte ich gedacht, dass sich der erzeugte Strom im Netz selbständig "verteilt", egal auf welches Phase das Balkonkraftwerk geschaltet ist. Jedoch sagt die Shelly 3em etwas anderes aus. Eine Phase ist kontinuierlich im negativen Bereixh, sprich, ich Speise ein.

    Kann es vllt sein, dass ich einen Denkfehler beim anschließen der Shelly 3em habe und sie somit falsche Werte ausgibt, oder Speise ich wirklich kontinuierlich die überschüssige Energie auf der einen Phase ein? :/

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Hallo,

    sprich mal beim Montageort des 3EM in Flussrichtung der Energie vom Versorger aus gesehen. Dann wäre der Einbauort "nach" dem Zähler. (Hoffentlich)

    Verteilt wird nichts, sondern es ist so, wenn Du was z.B. auf Phase 1 verbrauchst, aber Du das BKW an Phase 2 angeschlossen hast, dann wird das "verrechnet" (saldiert)

    Du musst auf "Gesamt" schauen. Positiv bedeutet dann Verbrauch aus dem Netz. Negativ bedeutet, Du speist mehr ein als Du verbrauchst. Vergleiche mal beim EVU Zähler die momentane Leistung mit der momentanen Gesamtleistung des 3EM. Da sollte etwa das gleiche stehen.

    Das Saldieren funktioniert beim 3EM aber nur bei der momentanen Leistung richtig. Beim Energieverbrauch (kWh) funktioniert das leider nicht.

    Mit besten Grüßen

    Martin

    Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

    Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

    In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

  • Das Zauberwort für die Forensuche ist „saldieren“ (Filter auf Alle)

    stundenlange Info

    Kurzfassung:

    Power => alles OK, kannst Du verwenden

    Energy => geht nicht da er nicht saldiert, daher Auswertung über App nicht möglich

    Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

    Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

    HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

    DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

  • ok!

    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

    Ja, nach dem Zähler. Die Plombe usw habe ich natürlich nicht angefasst. 😅

    Ich hatte gehofft zu sehen, was ich "real" ins Netz einspeise. Das scheint ja dann so einfach über Shelly nicht zu gehen.

  • Was willst Du wissen? Entweder, wieviel Du tatsächlich ungenutzt einspeist? Das habe ich erklärt. Es ist der Wert unter Gesamtleistung. Alles was dort als negativ erscheint, wird ungenutzt in´s Netz eingespeist. Wenn Du wissen willst, was das BKW erzeugt und zunächst in Dein Hausnetz einspeist, dann musst Du das extra messen.

    Mit besten Grüßen

    Martin

    Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

    Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

    In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.