Hallo zusammen,
folgendes Szenario (s. Bild):
Einfacher Schalter 1 (S1) befindet sich an der Tür zum Wohnzimmer und schaltet nur die Wohnzimmer Lampe (L1)
Einfacher Schalter 2 (S2) befindet sich am Treppenaufgang und schaltet das Treppenlicht (L2) und ist in Wechselschaltung mit S3 verkabelt
Einfacher Schalter 3 (S3) befindet sich oben an der Treppe und schaltet in Wechselschaltung mit S2 das Treppenlicht (L2)
Meine Überlegung ist nun, S2 als Doppelwippenschalter umzubauen und dahinter einen Shelly anzuschließen. Der linke Schalter des Doppelwippenschalters soll die vorherige Funktion von S2 übernehmen, der rechte Schalter soll einen Shelly togglen, der sich hinter S1 befindet und somit L1 schalten.
So weit, so kompliziert. Weitere Schwierigkeit ist nun, dass sich hinter S2 kein Neutralleiter befindet und auch keine Steckdose in Reichweite ist, um einen Neutralleiter zu bekommen.
Hintergrund ist, dass ich gerne am Treppenaufgang einen Schalter hätte, der nicht nur das Treppenlicht schaltet, sondern auch das Wohnzimmer Licht.
Ich hoffe meine Paint skills reichen, um mein Problem einigermaßen verständlich zu schildern und bin gespannt, ob jemand eine Lösung parat hat