Shelly schaltet Shelly / neuer Lichtschalter ohne Leitung zu legen, ist das möglich?

• Hallo zusammen,

folgendes Szenario (s. Bild):

Einfacher Schalter 1 (S1) befindet sich an der Tür zum Wohnzimmer und schaltet nur die Wohnzimmer Lampe (L1)

Einfacher Schalter 2 (S2) befindet sich am Treppenaufgang und schaltet das Treppenlicht (L2) und ist in Wechselschaltung mit S3 verkabelt

Einfacher Schalter 3 (S3) befindet sich oben an der Treppe und schaltet in Wechselschaltung mit S2 das Treppenlicht (L2)

Meine Überlegung ist nun, S2 als Doppelwippenschalter umzubauen und dahinter einen Shelly anzuschließen. Der linke Schalter des Doppelwippenschalters soll die vorherige Funktion von S2 übernehmen, der rechte Schalter soll einen Shelly togglen, der sich hinter S1 befindet und somit L1 schalten.

So weit, so kompliziert. Weitere Schwierigkeit ist nun, dass sich hinter S2 kein Neutralleiter befindet und auch keine Steckdose in Reichweite ist, um einen Neutralleiter zu bekommen.

Hintergrund ist, dass ich gerne am Treppenaufgang einen Schalter hätte, der nicht nur das Treppenlicht schaltet, sondern auch das Wohnzimmer Licht.

Ich hoffe meine Paint skills reichen, um mein Problem einigermaßen verständlich zu schildern und bin gespannt, ob jemand eine Lösung parat hat :)

• Es gibt Shelly, die keinen Neutralleiter benötigen, wofür afaik aber eine minimale Dauerlast erforderlich ist.

Du könntest stattdessen drei Shelly einsetzen, zwei brauchst du eh mindestens. Die Leitungen zwischen S2 und S3 sowie die hinführenden Leitungen zu S2 bzw S3 so umklemmen, dass sowohl Dauerphase als auch Neutralleiter dort jeweils vorliegen.

Ob dies alles so möglich ist, musst du selbst oder (besser) ein Elektriker prüfen. Die Wechselschaltung wäre dann durch einen Shelly zu ersetzen, der L2 schaltet, ich sage mal der an S3.

An S2 und an S1 jeweils einen Shelly. Der S2 Shelly braucht zwei Eingänge, also ein Shelly 2.5 oder den neueren Shelly Plus 2PM. Dieser sendet bei Schalter-/Tasterbetätigung eine Nachricht - entweder an den S3 Shelly oder an den S1 Shelly, abhängig vom betätigten Taster/Schalter. Die beiden Nachricht empfangenden Shelly schalten entsprechend.

Die Nachrichten sind per Actions zu konfigurieren und dort als URL zu hinterlegen, was nicht schwierig ist.

Btw, L1 und L2 müssen dafür nicht im selben Stromkreis (Außenleiter) liegen, weil es zwischen dem S2 Shelly und dem S1 Shelly eine Nachrichtenverbindung und keine Stromverbindung gibt.

Habe ich etwas übersehen?

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

Einmal editiert, zuletzt von eiche (9. März 2024 um 18:56)

• eiche

Das macht mir schon mal Hoffnung, dass es zumindest möglich ist :)

Also S1 und S3 jeweils einen einfachen Shelly 1, und an S2 einen Shelly Plus 2PM. Der S2 Shelly bekommt übers web interface eingestellt, dass er (je nach dem welcher Schalter betätigt wurde) jeweils S1 bzw. S3 toggled und die schalten dann ihre jeweiligen Lampen.

Habe ich das soweit richtig verstanden?

An der Verkabelung wollte ich eigentlich nicht viel ändern, da es sich um eine Mietwohnung handelt, und hier beim Sanieren und Umbauen vom Eigentümer viel in Schwarzarbeit erledigt wurde und auch viel gepfuscht wurde. Allerdings ist mein Bruder Elektriker (in Ausbildung), und hat dementsprechend die Erfahrung und Kontakte, da werde ich mich mal erkundigen, ob mal jemand die Leitungen durchmessen kann und das, wie von dir beschrieben, verkabeln kann. Und zwar möglichst so, dass man beim Auszug auch alles wieder zurückbauen kann ;)

Falls es noch weitere Vorschläge oder Ideen gibt, bin ich natürlich weiterhin offen dafür.

• Beim Umklemmen auf jeden Fall dokumentieren und möglichst die Adern irgendwie gemäß ihrer neuen Aufgabe kennzeichnen, damit der Rückbau bei Bedarf verständlicher sein wird.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• eiche

Noch ein Gedanke dazu: wenn ich deinen Weg wie oben beschrieben gehe, ginge dann nicht auch ein Shelly i4 an der Stelle des S2? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann reicht der i4 auch, um andere Shellys zu schalten, und das relais vom 2PM brauche ich in dem Szenario nicht, oder sehe ich das falsch?

Der i4 kostet nämlich mal eben die Hälfte von dem 2PM ;)

Edit: evtl. habe ich meine Frage schon selbst beantwortet. Wenn ich das im Lexikon richtig verstanden habe, dann eignet sich der i4 für mein Vorhaben nicht. Oder ist es möglich dem i4 als Action einzutragen, dass er beim umschalten in den ON Zustand bspw. den Shelly in S3 togglen soll, und beim umschalten in den OFF Zustand dann auch wieder den Shelly in S3 togglen soll? :/

Sorry, falls das basic Fragen sind, aber ich bin absoluter Anfänger auf dem Gebiet.

2 Mal editiert, zuletzt von champayne91 (10. März 2024 um 01:10)

• Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.