Shelly im Außenbereich - was ist hier möglich/sinnvoll?

  • Servus!

    Möchte im Garten diverse Dinge mit Shellys schalten, bin mir aber unsicher, ob die Dinger für den Betrieb im Garten geeignet sind.

    Vorweg natürlich: Die Shellys sollen in eine IP66 Verteilerdose bzw. IP66 Außensteckdose.

    Hier mache ich mir jedoch wegen den maximal 40° Temperaturlimit sorgen, da innerhalb einer geschlossenen Verteilerdose es im Sommer ja durchaus mal warm werden kann.

    Hier soll das ganze rein:

    pasted-from-clipboard.png

    Hat da jemand Erfahrungswerte?

  • Damit werden die Shellies außerhalb der Spezifikationen des Herstellers betrieben, was die Temperaturen anbelangt.

    Ich habe einen Shelly auf der Loggia, also im Außenbereich, in einer Aufputzkombination aus Schalter und Steckdose verbaut. Diese bekommt keine direkte Sonne ab, ist vor Regen geschützt und im Winter wird es kalt.

    Da der Shelly sich erwärmt, wird sich keine kondensierende Feuchtigkeit absetzen, so lange er läuft, dein Gehäuse wäre ja sogar noch besser vor Feuchtigkeit geschützt.

    So lange das nicht in der Sonne montiert wird, würde ich es, jedoch auf eigenes Risiko, riskieren. Meiner Einschätzung nach wird die Wärme im Sommer das größte Problem werden können, vor allem, wenn es sich um Shellies mit Leistungsmessung handelt. Aber das Gehäuse ist groß und schattig sollte man es eh montieren.

  • Auf meiner Dachterrasse werkeln:

    UNI und Plus 1 in einem Spelsberg AK03 73540301 AK 03 Verteilerschrank Aufputz Gehäuse

    UNI in normaler Feuchtraum Abzweigdose

    Shelly 1 in großem Wasserdichtem Abzweigdose

    Und neu ein ESP32 in kleinem wasserdichtem Abzeigdose

    Bis auf dem letzten Aufbau, haben keine ein Problem mit der Temperatur

    Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

    Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

    HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

    DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

  • Kann ich alles nur Bestätigen.Ich habe bei mir an der Scheunen Außenwand bzw.im Garten (Regen geschützt und nur Vormittagssonne) verschiedene Shelly's 1/1PM/Uni in IP66-Dosen verbaut.Laufen seit ca.2 Jahren Störungsfrei. :)

    Gruß aus Südthüringen

    Volker :)

  • Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte!

    Dann gehe ich das mal mit Verschattung an. In einigen soll auch Leistungsmessung erfolgen.

    Hierzu noch die Frage bezüglich der 16A - wenn ich den Shelly in eine CEE 16A "Campingdose" packe, dürfen dort ja dauerhaft 16A fließen.

    Beziehen sich die 16A Angabe auf kurzfristige Spitzen oder ist das als Dauerlast gemeint?

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.