Lichtsteuerung: Photodiode direkt am Uni anschließen/auslesen

• Hallo zusammen,

ich brauche für eine Pumpensteuerung ein Signal über die Lichtstärke ("Sonneneinstrahlung") an einem Uni.

Dazu könnte ich einfach ein kleines Modul mit Relaisausgang (zum Beispiel ein XH-M131) an den Uni anschließen. Ich brauche im Grunde ja nur die Info "hell" oder "dunkel". Das hätte aber den Nachteil, dass ich die Empfindlichkeit direkt per Poti am Lichtsensor-Modul einstellen muss.

Gibt es die Möglichkeit, einfach nur eine Photodiode irgendwie an den (analogen?) Eingang des Uni anzuschließen? Gerne auch mit 12 V Hilfsspannung oder so?

Viele Grüße
    Markus

Viele Grüße,

Markus

Shelly’s: 1xPro3 EM, 1xDimmer2, 1xPlus1, 4xPlus1PM, 4xPlus2PM, 2x Plus AddOn und viele Plus Plug S
    Fritz!Box 7490, FRITZ!Repeater 2400
    Proxmox mit ioBroker, Home Assistant, InfluxDB & Grafana
    NAS: Synology DS415+

• Hier Thread dazu:

DIYROLLY
    2. Januar 2021 um 19:14

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)