Standby Verbrauchsmessung

• Ich bereits ein Projekt vor, bei dem ich den Standby Verbrauch von 500 Büroarbeitsplätzen in meiner Firma reduzieren möchte. An einem Arbeitsplatz hängen über eine Verteilerleiste: 1 ThinkPad Docking Station, 2 ThinkVision Screens, 1 höhenverstellbarer Tisch. Mit einem Messgerät Brennenstuhl PM230 habe ich einen Standby Verbrauch pro Arbeitsplatz von 29W gemessen. Die Messgenauigkeit des PM230 bei Leistung wird mit +/- 10% des gemessenen Werts, +/-5W angegeben. Das soll für mich reichen.

Die Idee ist, mit einer Brennenstuhl Master/Slave Steckerleiste (im Versuchsaufbau --> Brennenstuhl Secure-Tec (8 x, Typ 13, 3 m) - kaufen bei Galaxus) zu arbeiten. Die Docking Station soll als Master fungieren. Screens und Tisch als Slave.

Um nun Verbräuche über einen längeren Zeitraum aufzeichnen und vergleichen zu können, habe ich mir 2 Shelly Plus Plug S v2 gekauft.

1) Einen Shelly betreibe ich direkt vor der vorhandenen einfachen Verteilerleiste. Das soll den Verbrauch in der aktuellen Arbeitsplatzeinrichtung messen. Ich erwarte die 29W des PM230 (+/- aller Messungenauigkeiten)

2) Einen Shelly habe ich vor die Brennenstuhl Master/Slave gesteckt.

Beide Aufbauten laufen nun fast 2 Wochen. Ich stelle nun unter Erstaunen fest, dass beide Arbeitsplätze über die Wochenenden jeweils nur ca. 30Wh pro 24h verbraucht haben. Der Aufbau 1) ohne Master/Slave hat laut Shelly sogar noch 3-4Wh/24h weniger verbraucht.

Das Ganze kann ich mir (ich bin kein Elektriker) nur auf 2 Arten erklären:

a) Der Shelly bei 1) schaltet die Verbraucher dahinter ab und wirkt quasi als Master. Was auch immer der Shelly als Trigger verwendet.

b) Die Verbrauchsmessung des Shelly bei den kleinen Verbräuchen ist nicht brauchbar.

Zu b), dass die Shellys nicht so genau messen, findet man viel. Deshalb habe ich den Brennenstuhl PM230 mal vor den Aufbau 1) gesteckt. Der PM230 zeigt jetzt quasi den selben Wert an (29W) wie ohne den Shelly. Der Shelly jedoch zeigt nur 1,6W.

Ich bin auf die Messwerte im Projekt nicht wirklich angewiesen und die Shellys sind auch nicht primär Verbrauchsmessgeräte. Die Erkenntnis zeigt mir aber, dass die Shellys für eine Erfolgsmessung meines Projekts leider nicht verwendet werden können. Leider.

Ich finde die Shellys trotzdem cool und werde privat sicher noch damit rumexperimentieren.

• Willkommen im Forum!

Ich stelle mit Bedauern fest, daß Leistung (W) und Energieverbrauch (Wh) in einen Topf geworfen werden. Dagegen hilft: Information (lesen!) und präzisere Darstellung (schreiben!).

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Mich würden jetzt mal die Diagramme aus der Cloud interessieren

Dann sind wir ja bei [Wh]

Und hier sieht man ja auch ob durchgängig Daten an den Cloud Server gesendet wurden 😎

Nicht das hier der Router aus Sparsamkeit aus geschaltet wurde ☺️

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Mich würden jetzt mal die Diagramme aus der Cloud interessieren

Dann sind wir ja bei [Wh]

Und hier sieht man ja auch ob durchgängig Daten an den Cloud Server gesendet wurden 😎

Nicht das hier der Router aus Sparsamkeit aus geschaltet wurde ☺️

Danke apreick für die genaue Analyse und deine gezielte Nachfrage. Hier die Bilder der Cloud. Einmal mit und einmal ohne der Master_Slave Abschaltung.

Um unabhängig von WLAN und Routern im (Grossraum)-Büro zu sein, werden die beiden Shellys über einen lokalen Hotspot eines Smartphones (unter meinem Tisch versteckt;) übertragen.

In der Cloud werden [Wh] aufgetragen, richtig. Mit dem Brennenstuhl Leistungsmesser PM230 habe ich die aktuelle Leistung in [W] gemessen. Das macht das Dashboard der Shelly Cloud übrigens auch. thgoebel, in meiner Beschreibung verwende ich bewusst beide Einheiten, teils mit Zeitbezug.

Sicher kann ich hier einer Fehlüberlegung aufsitzen. Es passt halt noch nicht zusammen. Hätte ich Licht im Dunkel, würde ich die Aufzeichnungen der Shellys gerne im Projekt verwenden.

- Im Fall b) würde ich meinem Projekt durch Fehlmessung aber den Business Case entziehen.

- Im Fall a), was zu beweisen wäre, würde ich 500 Shellys kaufen und mir die viel teureren Master/Slave Steckerleisten inkl. Installation sparen.

• Bitte nicht die letzten 30 Tage 🤔 da sieht man doch nun Nix

Der Master-Slave ist kontrolliert worden? Und schaltet dann wirklich den Rest ab?

Also mal ohne und mit den Standby Verbrauch messen (PM230)

Dann das gleiche mit dem PlugS

Das sieht man ja sofort an beiden [W]

Dann kommt der Nächte Stepp mit validieren der Daten am nächsten Tag [Wh]

2-3 Tage

Dann der nächste Stepp mit einer Woche

Alle meine PlugS liefern seit Jahren zuverlässige Daten

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad