Statische IP geändert - Shellys offline, aber nur in der App/ Cloud

• Guten Abend,

ich bin gerade etwas verzweifelt und hoffe hier auf Hilfe. Eben wollte ich ein wenig aufräumen und meine IP-Adressen sortieren. Jetzt habe ich das Problem, dass einige Shellys als offline angezeigt werden. Das Problem ist schlicht: Ich lege eine statische IP fest, klicke auf "speichern" und die Änderung wird übernommen. Danach wechselt das Gerät in der App und auch auf der Cloud-Website auf "Gerät ist offline". Das Gerät ist aber unter der neuen IP erreichbar. Home Assistant macht auch keinen Ärger, nur in der Shelly-App geht nichts mehr.

Ein Gerät, ein Shelly UNI, wird mir in der App gar nicht mehr angezeigt, aber auch hier: Per IP erreichbar, ich kann schalten und walten.

Setup ist eine FritzBox 7590 bzw. ein Fritz!Repeater 3000 AX. Dazu ein iPhone mit aktuellem iOS, sowie iPad und MacBook Pro. Ich habe die Geräte schon neu gestartet, die FritzBox ebenfalls, die WLAN-Einstellungen via Browserzugriff erneuert, Cloud ab- und angeschaltet... Keine Ahnung, was ich noch probieren könnte.

Vielen Dank vorab!

• Eben wollte ich ein wenig aufräumen und meine IP-Adressen sortieren.

Warum, sieht schöner aus wenn jeder nen aufsteigende hat? ;)

Ich habe ne Fritz 7590 seit gut 4J (1x ersetzt) nen ältern 2400 der etwas nachgelassen hat, in Richtung Keller umgesetzt.

Dafür nen 1200 AX als Nachfolger oben.

Ich habe mttlerweile ca. 50 Shelly und weitere diverse Geräte im Wlan.

Nen TP-Link AP an der Fritz per LAN für Tests, HM IP und TV per LAN.

Echt komisch, warum sind meine eigentlich nie offline?

Trotz Mesh, auch die problematischen Motion 2, H&T, WD, BLU.

Liegt das daran, das ich die IP aus dem DHCP einfach nur "dem Gerät immer die gleiche.." verwende und nicht mit statischen IPs rumspiele :/

Und den 2,4GHz Kanal fest bestimmen.

War ja in letzter Zeit mit neurer FW und vor allem Unifi "optimazion WiFi"

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

Einmal editiert, zuletzt von DIYROLLY (11. März 2024 um 23:23)

• DIYROLLY

Warum stellst du das Anliegen des TE in Frage?

Ich bevorzuge selbst statische IP Adressen und habe sie per /16 in verschiedene Bereiche eingeordnet.

Das ergibt tatsächlich eine gewisse Ordnung, die per DHCP und feste Vergabe nicht erreichbar ist.

Die vorgegebenen /24 Netzwerke beizubehalten, halte ich auch für eher unflexibel. Solche Subnet Masken bieten für eigene IP Adressen und deren Sortierung kaum Spielraum.

Smartscha

Vermutlich greift die Cloud auf die Shelly per IP Adresse zu.

Ich hatte bei einer Änderung das gleiche Problem.

Entferne solche Geräte aus der Cloud und binde sie neu ein. Das ist etwas arbeitsintensiv, sollte aber gelingen.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• Warum stellst du das Anliegen des TE in Frage?

Weil das bei Ihm so wohl nicht funktioniert... (und das allgemein nicht die Lösung ist, meine auch nicht immer)

Vermutlich greift die Cloud auf die Shelly per IP Adresse zu.

Ich hatte bei einer Änderung das gleiche Problem.

Muss ja Jeder selber wissen ob man bei ner Aufräumaktion Shelly löschen und neu anmelden muss.

Nebenbei ist auch die Historie weg.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.