Treppenhaus Automat durch Shelly ersetzen, Taster mit Licht

• Servus,

Ich würde gerne unseren alten Treppenhaus Automaten durch einen Shelly ersetzen (siehe Foto).

Zum einen ist er verdammt laut beim schalten und auch beim runterzählen und den Shelly kann man schöner verstecken.

Ich bin ich mir mit den Tastern nicht sicher. Die Taster haben eine Lampe die leuchtet wenn KEIN Licht brennt, und wenn Licht brennt leuchten sie nicht.

Muss ich da irgendwas beachten wegen den Leuchttastern oder das wird weiterhin klappen?

Auf dem Automaten steht: Theben Elpa 8

IMG_2476.jpegIMG_2453.jpegIMG_2475.jpeg

• Hallo Terra,

das mit den beleuchteten Tastern wird leider nicht ohne weiteres funktionieren. Wenn du auf die Beleuchtung verzichten kannst, dann kannst du entweder von vorne das Glimmlämpchen herausziehen (man sieht es, wenn man die Wippe des Schalters entfernt), oder du entfernst das komplette Element (ist von hinten in den Taster gesteckt).

Wenn du die Beleuchtung brauchst, dann benötigst du ein zusätzliches Relais, dieses schaltet dann mit seinem Kontakt den Shelly.

• Hallo Terra,

das mit den beleuchteten Tastern wird leider nicht ohne weiteres funktionieren. Wenn du auf die Beleuchtung verzichten kannst, dann kannst du entweder von vorne das Glimmlämpchen herausziehen (man sieht es, wenn man die Wippe des Schalters entfernt), oder du entfernst das komplette Element (ist von hinten in den Taster gesteckt).

Wenn du die Beleuchtung brauchst, dann benötigst du ein zusätzliches Relais, dieses schaltet dann mit seinem Kontakt den Shelly.

Aber wie funktioniert das den jetzt? Ich seh hier nur 4 Kabel am Treppenhaus Automaten: L, N, Taster und Licht.

Das kann ich Analog am Shelly anschliessen. Nur das mit dem Tasterlämpchen ist mir ein Rätsel wie das überhaupt brennen kann.

IMG_2503.jpeg

• Dein Taster hat doch auch L und N, daher kann das Tasterlämpchen auch leuchten 🤗

Nur das der Shelly dann nicht mehr sauber den Tastimpuls am SW erkennen kann

Findest du in der Suche im Forum

Beispielsweise

4schanzen
    24. April 2021 um 13:08

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

Einmal editiert, zuletzt von apreick (13. März 2024 um 09:25)

• Nur das mit dem Tasterlämpchen ist mir ein Rätsel wie das überhaupt brennen kann.

Die Glimmlampen liegen parallel zum Kontakt. Es fließt ein geringer Strom über den Treppenlichtautomaten. Daher leuchten sie und es sind nur die 2 Drähte zum Taster nötig. Mit einem Shelly geht das so nicht, er würde ständig ein Signal erkennen. Wenn es keine Möglichkeit gibt, die Lämpchen separat zu versorgen (davon gehe ich aus), bleibt nur der Verzicht oder das zusätzliche Relais...