LED Bewegungsmelder, soft start/stop, Dimmbar

• Hallo,

habe leider keinen passenden Beitrag gefunden.

Ich möchte folgendes machen:

- LED Streifen (einfarbig, 24V, dimmbar) über Bewegungsmelder (auf 230V Seite) schalten

- die LEDs sollen mit Soft Start an und mit Soft Stop ausgehen

- da es eine "Nachtbeleuchtung" sein soll, sollten die LED Streifen auf eine maximale Helligkeit beschränkt (dimmbar) sein

- die Einstellungen für den Dimmwert soll gespeichert werden

Ist sowas mit dem Shelly Dimmer 2 bzw. mit einer Kombination aus Geräten/Konfigurationen möglich? Edit: Vielleicht Shelly BLU Motion und Dimmer 2 und nicht auf der 230V sondern der 24V Seite mit dem Bewegungsmelder schalten?

Ich habe es derzeit teilweise über einen Controller realisiert der soft Start/Stop kann aber es funktioniert natürlich nur das soft Start da ich ja beim Ausschalten des Bewegungsmelders die Spannung vom Netzteil und damit vom Controller nehme.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Einmal editiert, zuletzt von stadihard (13. März 2024 um 12:24)

• Eine ganz fertige Lösung kann ich dir nicht vorschlagen, aber ein paar Tipps geben:

- Der Shelly Dimmer2 kann nur Phasenan- bzw. Abschnitt zur Leistungsanpassung auf 230V Seite machen.

-> Du bräuchtest dann einen passenden LED Trafo, der sich mit Phasenschnitt auf 230V Seite steuern lässt

--> Vorteile:

* Einfache Variante

* kostengünstig

* Geeigneter 230V Bewegungsmelder (mit Relais) kann am Taster-Input des Dimmer2 angebunden werden

* Zusätzlich kann ein Wandtaster mit angebunden werden für manuelles Steuern / Dimmen

--> Nachteile:

* Dimmen nicht unbedingt im vollen 0-100% möglich

* Soft-On und Soft-Off sind einstellbar bis 5000 ms Länge, allerdings wegen Phasenschnitt wird der Trafo erst eine gewisse Mindestenergie benötigen zum Starten, was einen Start aus 0 heraus erschwert, meist starten die LEDs dann direkt mit einer gewissen Starthelligkeit.

* Blu-Motion nicht direkt verwendbar, da Dimmer2 = GEN1 Gerät ohne Bluetooth. Heißt, mindestens ein GEN2 Shelly müsste in Reichweite des Bewegungsmelders sein, um als Gateway zu dienen, sofern du einen BLU-MOTION anstatt eines 230V Dimmers verwenden wolltest.

Ein zweiter Ansatz wäre, einen Shelly RGBW2 Dimmer zu nehmen. Hier kenne ich aber nicht die Möglichkeiten eines Soft-On oder Soft-Off.

Aber die Dimmbarkeit ist generell besser auf 24V Seite, je nach deinen LEDs, da müsstest du vielleicht mal den LED Typ nennen.

Nachteil ist hier vor allem, dass der RGBW2 selbst mit der Versorgungsspannung der LEDs gespeist wird, also 24VDC und dazu ein externes, stets aktives AC-DC Netzteil benötigt.

• ich ja beim Ausschalten des Bewegungsmelders die Spannung vom Netzteil und damit vom Controller nehme

wegen dieses letzten Satzes hatte ich nicht geantwortet =O

egal welchen Shelly oder Controller man verwendet, ein Soft Off kann so nicht funktionieren 8|

Die geschaltete Phase vom BWM darf natürlich nur als Auslöser verwendet werden, Shelly oder Controller benötigen natürlich eine dauer Phase

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad