Shellys im AVM Gastnetz nicht erreichbar

• Hallo zusammen,

ich habe alle Shellys ins Gastnetz unserer 6591 Cable verfrachtet und wollte mich auf das Webinterface aufschalten und habe mich gewundert, dass das nicht geht.
    Die liessen sich nicht mal anpingen.

Setup:

AVM Fritz!Box 6591 Cable mit Firmware 7.57
    Mesh mit Heim- und Gastnetz über mehrere 4040, die per LAN angebunden sind

WLAN-Clients dürfen untereinander kommunizieren

Keine Restriktionen im Gastnetz

2 Pi4B, die per LAN im Heim- und per WLAN im Gastnetz sind

Mehrere Shellys per WLAN im Gastnetz, exemplarisch ein Plus Plug S mit Cloud-Anbindung und aktivem eigenen AP.

Wenn ich den Plug ins Heimnetz aufnehme, lässt er sich anpingen und die Weboberfläche aufrufen.
    Nehme ich ihn ins Gastnetz auf, reagiert er gar nicht.
    Die beiden Pi4B lassen sich im Gastnetz gegenseitig anpingen, also funktioniert diese Einstellung in der 6591

Es muss also einen weiteren Unterschied zwischen Heim- und Gastnetz geben, der das anpingen der Shellys verhindert.

Ich habe probehalber einen der Pi4B fest auf das 2,4-GHz-Band eingestellt - kein Erfolg

Und jetzt gehen mir so langsam die Ideen aus.

Gruß
    Claus

• Untereinander kommunizieren reicht nicht mit dem Gastnetzwerk 🤗✌️

Wenn es unbedingt der Gastzugang sein muss 🙄 (dafür ist er nicht gedacht!)

Dann schau dir mal die Filter für Gast an

Standard ist mit „Internetseiten sperren“ da ist auch das aufrufen über die IP inklusive (daher auch der Ping)

Kannst du ja umstellen

IMG_2174.png

Aber was machst du mit deinen echten Gästen?

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Moin,

das Fritz! - Gastnetz unterbindet die Kommunikation der Geräte untereinander. Im Gastnetz kann man nur raus kommunizieren, aber nicht im Netz selbst. Wenn die Himbeerkuchen per LAN im Hauptnetz sind, können sie natürlich auch miteinander sprechen. Ziehst Du die Kabel ab, so dass sie nur im GastWLAN sind, wird auch da die direkte Kommunikation nicht möglich sein.

• das Fritz! - Gastnetz unterbindet die Kommunikation der Geräte untereinander.

#2 gelesen?

Kommentare zum elektrischen Anschluss meinerseits sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen eine theoretische Diskussionsgrundlage dar.

Gruß aus Ostfriesland

Michael

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.