Shelly BLU Button Script welche IP Adressen wann ?

• Ich habe für meine neuen BLU Buttons ein Script aus der Library runtergeladen.

Das Script läuft auf einen Shelly Plus 1.

Will ich eine Aktion auf diesem Shelly Plus 1 auslösen verwende ich die IP 127.0.0.1

Dies funktioniert auch solange der BLU Button mit diesem Shelly Plus 1 verbunden ist.

In dem selben Script möchte ich bei Zb. Doppelklick auf einen Shelly 1 Mini über seine IP ansprechen (192.168.1.xxx)

Dies funktioniert nicht.

Es muss doch möglich sein dass ich so viele Bluetooth Gateways wie möglich bei der Installation des BLU Button auswählen kann um dieses Script von so vielen lokalen Orten wie möglich ansprechen kann.

Aber irgendwie werden die IP Adressen nicht aufgelöst. Im Log sehe ich dann zb. Failed.

Wenn ich den Befehl im Browser eingebe funktioniert es.

Was mache ich falsch ?

• Kann mir hier wirklich keiner helfen ?

Muss dieser script in allen Geräten installiert sein zu welchen der Button Zugriff hat, oder wird er dann innerhalb des Netzwerkes zu jenem weitergeleitet worin das script läuft ?

Die Logik ist mir noch nicht ganz klar !

• Ich kann derzeit keinen Blu Button nutzen.

Ich täte erst einmal prüfen, ob ein Gateway Shelly eine Nachricht per Action weitersenden kann.

Das lokale Auslösen auf einem Shelly der zweiten Generation täte ich nicht mit der localhost IP Adresse implementieren, obwohl das auch funktionieren sollte.

Dafür gibt es die RPC Methoden, welche in einem Skript per Shelly.call() lokal nutzbar sind.

Da du das Skript weder direkt noch per Link zur Verfügung stellst, kann ich zum Skript selbst nicht sagen. ;)

Doppelklick auf einen Shelly 1 Mini

Wenn ich auf einen Shelly klicke, reagiert der auch nie. ;)

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe als script folgende Vorlage verwendet: Script

Wie gesagt habe ich dieses auf einen Shelly Plus 1 hochgeladen und auf meine IP Adressen angepasst.

Leider habe ich nur Erfolg wenn ich den Button nur auf diesen einen Shelly Plus 1 verbinde und diesen mit der 127.0.0.1 anspreche. Dann klappt es.

Wenn der Button mit anderen Shelly im Netzwerk verbunden ist dann muß ich ja die IP Adresse des zu schaltenden Shellys eintragen. Dies klappt aber dann nicht.

• Ein auf den ersten Blick überzeugendes Skript.

Ich nutze derzeit mit Shelly kein Bluetooth.

Soweit ich bisher verstand, stellt das Skript die Funktion des Gateway her.

Aus dem Skript: "This script lets you use your Gen2 device as a gateway ..."

Muss dieser script in allen Geräten installiert sein zu welchen der Button Zugriff hat

Ich empfehle dir folgende Vorgehensweise zum testen.

1. Installiere das Skript auf mindestens zwei relativ weit voneinander entfernten Shelly Plus!
    2. Passe beide Skripte in der Konfiguration (oben im Skript) für deinen Test an!
    3. Begib dich mit dem Blu Button mal nahe zu dem einen Shelly (weit weg vom anderen) und prüfe, ob das Gewünschte bei Tastendruck geschieht.
    4. Wiederhole das Gleiche mit dem anderen Plus Shelly!
    5. Halte auch erst das eine und dann das andere Skript an und teste, was bei Tastendruck - nicht - geschieht!

Um ganz sicher zu sein, kannst du auch jeweils einen der beiden Skript Shelly von der Versorgung nehmen.

Das Skript verwendet verständlicherweise die Methode "HTTP.Get", weshalb in der Konfiguration ausschließlich URL greifen.

Soweit mir bekannt ist, verwendet ein Blu Button das am nächsten verfügbare Gateway. Dass hierfür auf allen betreffenden Plus Geräten die Gateway Funktion zu aktivieren ist, weißt du sicher bereits.

Vor einem Eintrag in die CONFIG Struktur solltest du auch per Browser den gewünschten URL testen.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

2 Mal editiert, zuletzt von eiche (14. März 2024 um 13:25)

• Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.