Anzeige des Eingangszustands

• Moin ans Forum aus dem Norden,

meine Außenbeleuchtung wird über das Relais 1PM Mini Gen3 zeitgesteuert. Zusätzlich ist am Eingang "SW" ein Lichtschalter angeschlossen. Der Schließer hat eine festverbaute Kontrollleucht. Also "SW" an den Öffner und die Schalterlogik invertiert. Läuft alles Fehlerfrei.

(Es wäre noch schöne, wenn ich dem Timer oder dem Eingang "SW" Priorität erteilen könnte. Ist jetzt aber Jammern auf hohen Niveau.)

Mein Problem: In der Shelly-App ist die Anzeige des Eingangszustands aktiviert.

Der Balken wird auch angezeigt. Wechselt aber nicht von "rot" auf "grün" wenn ich den Schalter betätige.

Wo ist mein Denkfehler?

Oder Fehler in der Software?

Danke für eure Gedanken und Antworten dazu.

Grüße

• Willkommen im Forum!

Das ist eine altbekannte Geschichte: Ein SW-Eingang wir sowohl mit L-Potential, als auch mit N-Potential aktiviert. Daher behindert die Kontrolleuchte das Schalten. Abhilfe: Entweder die Kontrolleuchte entfernen, anderen Schalter/Taster verwenden oder einen Widerstand einbauen:

thgoebel
    2. September 2021 um 18:57

Bei der Beschaffung eines solchen einbaufertigen Drahts bin ich gerne behilflich.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Danke für die schnelle Antwort thgoebel,

das Problem mit der Leuchte an "SW" ist bekannt. Deshalb versuchte ich im ersten Absatz zu beschreiben wie mein Anschluss verdrahtet ist,

Die Kontrollleuchte hat keine elektrische Verbindung an "SW". Der Auszustand des Relais wird zur Zeit mit dauernden 230V an "SW" über den "Öffner / Ruhekontakt" realisiert.

Die Logik ist auf "invertieren" gesetzt.

• Danke für den Hinweis. Wie haben es somit mit diesem Schaltungsaufbau zu tun:

IMG_0715.jpeg

Damit sollte jedoch der SW-Eingang ordnungsgemäß schalten. Wenn kein Verdrahtungsfehler vorliegt. Klemm doch bitte mal den Draht an SW ab und schalte per Draht (Vorsicht!) oder mit einem anderen Schalter aus der Ersatzteilkiste…

Fast vergessen: Danke für die Skizze! 8)

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Mein Schalter hat nur eine Ebene als Umschalter. Ist aber elektrisch egal. Ist im Prinzip das gleiche wie auf deiner Skizze.

In meiner ersten Nachricht schrieb ich, dass die Funktionen elektrisch fehlerfrei sind. Deshalb keine Skizze von mir.

Nochmal mein Problem: In der Shelly-App (Android) ist die Anzeige des Eingangszustands aktiviert.

Der Balken wird auch angezeigt. Wechselt aber nicht von "rot" auf "grün" wenn ich den Schalter betätige, obwohl das Relais am Ausgang den Spannungswechsel an "SW" am Ausgang "O" auswertet. (Lampe an / Lampe aus)

Was köönnte die Ursache der fehlnden Anzeige in der App sein.

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.