Shelly BLU Door/Window als Helligkeitssensor für Rollladensteuerung

• Hallo zusammen,

bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem kleinen, unauffälligen und kabellosen Helligkeitssensor für meine Rollladensteuerung (Shelly Plus 2PM).

Hab zwischenzeitlich seit 4 Wochen testweise an einem Fenster (doppelseitiges Klebeband) den Shelly BLU Door/Window mit "zufriedenstellendem" Ergebnis im Einsatz.

Kennt Ihr ggf. eine Alternative, die ebenfalls kabellos und unauffällig daher kommt?

Gruß und vorab vielen Dank für Eure Rückmeldung.

• Da ich auch die Blu D&W im Einsatz habe, kann ich deine Frage leider nicht beantworten.

Aber warum suchst du andere, wenn sie eh zufriedenstellend sind? Was passt nicht?

Was du mit den Blu D&W noch machen kannst: „Fenster auf = Rollo auf“ und dann natürlich in einem bestimmten Zeitfenster: „Fenster zu = Rollo (wieder) zu“

Es gibt sehr vielen Möglichkeiten!

• Hi Fauwee,

vielen Dank für dein Feedback!

Ich habe den Sensor nicht bestimmungsgemäß, als Melder (geöffnet, geschlossen, Abfrage Neigungswinkel) angebracht, da in dem Fall der Helligkeitssensor nach innen gerichtet ist und nur die Helligkeit im Raum erfasst.

Habe den Helligkeitssensor daher mit doppelseitigem Klebeband gegen die Scheibe angebracht, wodurch die Helligkeit der Sonneneinstrahlung ermittelt werden kann.

Hat sich so bzgl. Verschattung am besten bewährt…

Aufgrund der zweckentfremdeten Verwendung meine Frage nach möglichen Alternativen. 🤓

Gruß.

• Weiß ja nicht was sonst bei dir so werkelt 😎

Homeassistant z.B.? Da gibs bestimmt was 😉

meine Bodenfeuchtesensoren haben einen Lux Sensor und übermitteln diese an HA

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• VagaBOUND

Ich verstehe selbstverständlich dein Anliegen und kann zu den Sensoren nichts sagen (habe sie nicht).

Genügen dir die Zeitpläne mit Sonnenauf- und Sonnenuntergang nicht?

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.