Hallo liebes Forum!
Ich habe bei mir im Haus mehrere Shelly’s verbaut, unter anderem einen Shelly Pro 3EM.
Dieser soll erkennen, wenn meine PV Anlage einen Überschuss erzeugt und Strom ins Netz schiebt. Ist dies der Fall, sollen entsprechende Verbraucher über Shelly Plus Geräte angesteuert werden und den Strom z.B. über einen Heizstab ins Warmwasser bringen.
Die ganze Ansteuerung habe ich über Szenen realisiert, da ich bei DDD Kommunikation keine Option fürs Einspeisen gefunden habe.
Jetzt kommen wir zu meinem Problem:
Die Verbindung zur Cloud bricht mehrmals täglich ab. Sollte in der Zeit Strom eingespeist werden, wird natürlich kein Gerät angesteuert bzw., was schlimmer ist, das Gerät bei Wegfall der Einspeisung nicht mehr ausgeschaltet.
Der Shelly Pro 3EM ist mit LAN Kabel mit meinem Hauptrouter verbunden und immer, wenn ich ihn über die App nicht erreiche, über die IP bestens erreichbar.
Ich habe die gleiche Probleme mit Verbindung über WLAN. Anfangs hatte ich eine zufällige IP, aber auch eine statische IP hat keine Abhilfe geschaffen.
Der Support war bisher auch keine große Hilfe. Ich sollte den Router neu starten und den Shelly zurücksetzen. Beides hat nichts gebracht.
Firmware ist aktuell, sowohl in der App als auch am Gerät selbst. Kein anderer Shelly hat dieses Problem, die anderen 6 laufen problemlos.
Ich bin mit meinem Latein mittlerweile am Ende. Habt ihr vielleicht noch eine Idee? Oder einen Weg, die Ansteuerung ohne Cloud zu realisieren? Ich bin für alles dankbar!
Liebe Grüße!