Abbrüche in Cloudverbindung

  • Hallo liebes Forum!

    Ich habe bei mir im Haus mehrere Shelly’s verbaut, unter anderem einen Shelly Pro 3EM.

    Dieser soll erkennen, wenn meine PV Anlage einen Überschuss erzeugt und Strom ins Netz schiebt. Ist dies der Fall, sollen entsprechende Verbraucher über Shelly Plus Geräte angesteuert werden und den Strom z.B. über einen Heizstab ins Warmwasser bringen.

    Die ganze Ansteuerung habe ich über Szenen realisiert, da ich bei DDD Kommunikation keine Option fürs Einspeisen gefunden habe.

    Jetzt kommen wir zu meinem Problem:

    Die Verbindung zur Cloud bricht mehrmals täglich ab. Sollte in der Zeit Strom eingespeist werden, wird natürlich kein Gerät angesteuert bzw., was schlimmer ist, das Gerät bei Wegfall der Einspeisung nicht mehr ausgeschaltet.

    Der Shelly Pro 3EM ist mit LAN Kabel mit meinem Hauptrouter verbunden und immer, wenn ich ihn über die App nicht erreiche, über die IP bestens erreichbar.

    Ich habe die gleiche Probleme mit Verbindung über WLAN. Anfangs hatte ich eine zufällige IP, aber auch eine statische IP hat keine Abhilfe geschaffen.

    Der Support war bisher auch keine große Hilfe. Ich sollte den Router neu starten und den Shelly zurücksetzen. Beides hat nichts gebracht.

    Firmware ist aktuell, sowohl in der App als auch am Gerät selbst. Kein anderer Shelly hat dieses Problem, die anderen 6 laufen problemlos.

    Ich bin mit meinem Latein mittlerweile am Ende. Habt ihr vielleicht noch eine Idee? Oder einen Weg, die Ansteuerung ohne Cloud zu realisieren? Ich bin für alles dankbar!

    Liebe Grüße!

  • Hallo. Ich kenne das Problem. Ich habe mich 1 Jahr damit rumgeschlagen um es zu lösen.

    Kurz zusammengefasst, das Problem liegt in der cloud. Jegliche Veränderung der Hardware und Software oder Einstellung brachte langfristig keine Verbesserung.

    Die Cloud ist schnell überfordert sobale komplexe Szenen laufen..

    Seit Anfang Jahr steuere ich nun alles mit Home Assistant. Keine Sekunde mehr einen Aussetzer. Die Inbetriebnahme mit Raspi war absolut problemlos und geht ohne Vorkenntnisse.

    Ich hätte mir viele Tage Arbeit ersparen können hätte ich das schon viel früher gemacht..

    Viele Grüsse

  • Willkommen im Forum!

    Ich lese da „zwischen den Zeilen“, daß der Shelly pro 3EM möglicherweise über LAN und WLAN angebunden sein könnte. Das wäre eine Fehlerquelle, die unter ungünstigen Umständen das ganze Heimnetz lahmlegen kann. Du wirst uns sicherlich bestätigen, daß dem nicht so ist!

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

  • Hallo nochmal,

    Natürlich läuft der Shelly nur über LAN, die anderen Zugangspunkte sind alle deaktiviert.

    Ich hatte gehofft, dass ich um weitere Hardware herum komme, aber scheinbar geht es nicht ohne HA oder ein vergleichbares System.

    Falls jemandem noch eine andere Lösung einfällt, würde ich mich freuen. Ansonsten lese ich mich wohl mal in HA ein…

    Danke und Gruß!

  • und keiner fragt auf welchen Server er ist?

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.