Shelly Dimmer 2 schaltet HOFTRONIC - LED Strahler Außen 50W nicht komplett aus

• Hallo,

ich möchte eine HOFTRONIC - LED Strahler Außen 50W mit einem Shelly dimmer 2 betreiben. Beim Testaufbau fiel mir auf, dass der Hoftronic nicht komplett „aus“ ist, wenn ich ihn mit dem shelly ausschalte. Die LED „glimmen“ ganz leicht. Erst wenn ich den Stecker vom Versuchsaufbau komplett ziehe, sind die LEDs alle wirklich aus. Ich dachte auch, dass ich _kein_ leises „Relais klicken“ beim Ausschalten gehört habe, wie bei allen anderen Shelly, die ich habe. N und L habe ich zum testen an der Lampe getauscht mit demselben Ergebnis,

Kalibrierunghabe ich durchgeführt, kein anderes Ergebnis.

Die Lampe läßt sich dimmen und reagiert meiner Meinung nach sinnvoll auf das Dimmen, nur eben „ganz aus“ ist sie nicht. Die Steuerung soll nur über App gehen, einen physischen an/aus Schalter wollte ich mir sparen.

Viele Grüße

Jürgen

• Vertausche bitte mal die Anschlüsse der Lampe!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Hi,

Das hatte ich schon gemacht. Das hat aber nichts gebracht. In einem anderen Thread war ein ähnliches Problem, da war der Shelly dann defekt. Wie kann ich testen, ob der defekt ist? Weil „eigentlich“ tut er ja.

Viele Grüße

Juergen

• Ein Aufbau auf der Werkbank gibt die Antwort: Glühlampe „alter Art“ an O und N, abgespitztes Kabel mit Stecker an L und N. Eine WAGO für N benötigt man auch und einen blauen Kabelrest. Eine Glühbirne mit Leuchtfaden muss völlig ausgeschaltet werden können!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.