8A Vorsicherung

• Guten Tag,

da ich auf der Produktseite von Shelly nichts dazu gefunden habe, stelle ich die Frage einmal hier in einem Forum.

Ich habe versehentlich 6 x Shelly 1PM Mini Gen3 gekauft.

Nun möchte ich die relativ sinnvoll bei mir verbauen.

Dazu habe ich zwei Einsatzbereiche:

1. Um das Licht in meiner Garage und in meinem Gartenhaus zu schalten

2. Um den Stromverbrauch einiger Steckdosen in meiner Wohnung zu messen und diese per Timer zu schalten

Nun stelle ich mir die Frage, ob ich die Teile überhaupt in einer normalen Elektroinstallation betreiben darf. Sprich ich habe jeweils einen 16A Automaten, der die Stromkreise absichert, an die ich die Shellys hängen möchte.

Was passiert wenn mein Licht der Garage durchbrennt und kurzzeitig mehr als 8A (Maximum Output der Gen3s) zieht?

Was passiert wenn ich ein Gerät in eine Steckdose hinter den Shellys stecke, das mehr als 8A braucht?

Brennt mir dann der Shelly ab oder haben die Shelly nochmal selbst Sicherungen verbaut? Kann ich evtl. so Schmelzsicherungen mitverbauen um auf Nummer sicher zu gehen oder kommt man nicht drum herum die entsprechenden Stromkreise mit 8A Automaten abzusichern?

Viele Grüße

T

2 Mal editiert, zuletzt von Tockra (17. März 2024 um 16:41)

• ToSchu
    27. November 2023 um 14:20
  • Was passiert wenn mein Licht der Garage durchbrennt und kurzzeitig mehr als 8A (Maximum Output der Gen3s) zieht?

Leitungsschutzschalter dienen, wie der Name schon sagt, zum Schutz der Leitungen. Wenn du mit einem Shelly einen Kurzschluss schaltest, dann wird mindestens das Relais leiden. Wenn der Shelly schon eingeschaltet ist und der Kurzschluss dann entsteht, dann kann es sein, dass es der Shelly ohne Schäden überlebt, es kann aber auch zu Schäden am Shelly kommen.

Schlimmer ist in meinen Augen eine längerfristige Überlastung, der Shelly sollte dann zwar abschalten, trotzdem wird er leiden, wenn das häufiger passiert. Hinter einer Steckdose würde ich ihn daher nicht einsetzen, wenn der Stromkreis mit 16A abgesichert ist. Beim Schalten von Leuchten sehe ich keine Probleme, die meisten Lichtschalter können auch nur 10A schalten und dürfen trotzdem in gemischten Stromkreisen eingesetzt werden. Die geschaltete Leistung ist bekannt und in der Regel nicht zu hoch...

• Die Frage ob mir die Bude abfackeln kann bei einer Überlastung bleibt bestehen.

Haben die Zwischenstecker das gleiche Problem nur mit höheren Ampere zahlen oder haben diese eine eigene Sicherung verbaut?

Wie sieht es mit schmelzsicherungen aus? Völlig sinnlos? Oder sogar gefährlich?

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.