PM Mini Gen3 - ein Fehler aufgetreten: „ out_of_range:current “

• Hallo,
    ich habe einen Shelly PM Mini Gen3 im Einsatz.
    Dieser gibt gelegentlich folgende Meldung aus: Shelly PM Mini Gen3 ist ein Fehler aufgetreten: „ out_of_range:current “.
    Die Meldung 3.57 kW Power wurde angezeigt und auf dem Status eingefroren.
    Bei 16A ist der Grenzwert in der Theorie 3680 Watt.
    Kann man den Wert verschieben, die out_of_Range Kontrolle korrigieren oder die Prüfung deaktivieren?
    Ich hab weder in de App noch auf der Konfig-Seite des Shellys eine Möglichkeit gefunden hier einzugreifen oder was zu konfigurieren.

Über eine Info oder einen Hinweis würde ich mich sehr freuen.
    Viele Grüße.

• Tja, das vernundert nicht.

Wenn du mit einem solchen kleinen Relais über 3kW leiten willst, dann solltest du gelegentlich eine Fachkraft hinzuziehen.

Die Werbeangabe von 16A ist totaler Unsinn, also brauchst du zum schalten noch einen Schütz.

Dann gelingt aber das Messen nicht mehr.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• Tja, das vernundert nicht.

Wenn du mit einem solchen kleinen Relais über 3kW leiten willst, dann solltest du gelegentlich eine Fachkraft hinzuziehen.

Die Werbeangabe von 16A ist totaler Unsinn, also brauchst du zum schalten noch einen Schütz.

Dann gelingt aber das Messen nicht mehr.

Von Schalten war gar keine Rede.

• Der Shelly Mini PM misst einzig und allein Strom, Spannung und Leistung. Daher sollte er 16A aushalten. Allerdings kann es bei manchen Verbrauchern zu kurzzeitigen Überschreitungen der Strom- und Leistungsaufnahme kommen. Dabei wird das digitale Signal des „Energy Meter“-IC in eine „Overflow“-Lage gebracht, weil der Wertebereich überschritten wird. Wenn der Shelly hernach ordentlich misst und die Kumulierung der Leistung ebenfalls stimmt, könnte ich mit dieser Fehlermeldung leben. Ansonsten hilft: Geeignetes Gerät verwenden, wie den Shelly EM!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Wenn du mit einem solchen kleinen Relais über 3kW leiten willst,

Von Schalten war gar keine Rede.

Das ist unerheblich aber verständlich. Dann korrigiere ich mich so:

Es geht mit einem solchen Verbraucher an diesem Shelly einfach nicht.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.