Timer zählt nicht rückwärts

• Hallo zusammen,

vielleicht kann jemand Licht in mein Dunkel bringen. Ich habe einen Schelly Plus mit dem ich den Heizstab meines Warmwasserboiles steuere. (Bevor ich meinen erzeugten Strom an den Stromversorger "verschenke" mache ich mein Brauchwasser damit heiß).

Ich habe den Shelly nun so eingestellt, dass nach dem "Ein"schalten ein Timer von 3600 Sekunden abläuft und dann automatisch "Aus"geschaltet wird.

Das Einschalten funktioniert und scheinbar auch das Ausschalten. Aber in der App wird mir Nach dem Einschalten "NaN:Nan:NaN 3600" (3600 ist der Timer) angezeigt. Aber er zählt nicht rückwärts. Ich habe einen Schelly Plug S bei dem wird mir der Timer angezeigt.

Irgendetwas mache ich noch falsch. Aber was?

Schon jetzt, vVielen Dank für Eure Hilfe.

• Irgendetwas mache ich noch falsch. Aber was?

Die Cloud-Nutzung hierfür ist ein Fehler. ;)

und scheinbar auch das Ausschalten

Du kannst doch sicher prüfen, ob der Shelly ausschaltet oder nicht. Das wäre zunächst am wichtigsten.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• Vielen Dank eiche,

gerade wegen der Cloud habe ich mich für Shelly entschieden. Ansonsten hätte ich es auch mit anderen Produkten machen können.

Und ja, ich kann sehen dass der Plus sich abschaltet.

• Verstanden.

Bei Cloud-Nutzung wie Szenen oder gar Cloud-Thermostat bin ich raus.

Begründung: Siehe meine Signatur!

Zur Cloud wissen andere mehr.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• Ich nutze mehrere Timer zum Ausschalten, bisher gingen alle.

Shelly Gen. 1 wie Gen. 2.

Ich vermute da eher FW Shelly 1 veraltet und/oder die App.

Heute gab es ein Update für die Android App.

Sonst mal bei Android den Cache der App leeren.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.