Installation pro 3EM / PV-Anlage / Backup Box

• Hallo

Ich bin neu hier und stehe vor folgender Installationfrage:

Ich habe seit kurzem eine PV-Anlage mit einer Huawei Backup-Box.

Damit will ich sicherstellen das ich bei Stromausfall mein Haus

weiterhin mit Solarstrom betreiben kann. Dies hat auch testweise funktioniert.

Jetzt mein Frage: wie müsste ich den/das Shelly installieren um die Leistungsaufnahme

der Stromkreise zu messen.

Auf dem beigefügten Bild habe ich versucht die Installation darzustellen.

pasted-from-clipboard.png

Im Normalfall schaltet der Umschalter alle drei Phasen auf die Hausverteilung, bei

Stromausfall schalte ich auf die Backup-Box um und die "leider" nur eine Phase

wird mit Brücken auf alle drei Kontakte des Schalters gebrückt.

In der Hausverteilung habe ich etliche Sicherungsautomaten um dann verschieden

Kreise zu versorgen.

Die "Messteile" des Shellys müssten auf die Phasen zur Hausverteilung und

die Eingänge auf die Phasen vom Wechselrichter oder noch vor den Wechselrichter?

Und ich fürchte mir hilft der Shelly nicht im Backupfall, da ich ja keine drei Phasen zum Messen/Vergleichen habe...

Trotzdem werde ich den Shelly installieren. Hilft er mir doch sicherlich die Belastungen der drei Phasen

zur Hausverteilung zu messen. Damit wüsste ich welche Verbraucher ich im Backupfall (3300VA) nutzen kann.

Ev. gibt es hier einen Tipp.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Frohmüller

• Ich kann dir von deiner angedachten Lösung nur abraten bzw. meine Gedanken dazu einbringen:

1. Blackout und Stromverbrauch durch WLAN passt nicht so richtig zusammen

2. Umschalten von 3 auf 1 phasig geht zwar, wird aber spätestens beim E-Herd zu einer Überlastung einer Leitung führen.

Versuche doch zuerst folgenden Ansatz:

-welche Verbraucher brauche ich wirklich? und damit startest du dein Konzept

-oder wieviele Stunden möchte ich überbrücken - und dann kommt sicher ein 3 phasiges Notstromaggregat ins Spel

• FU1234 bei Überlast schaltet der WR einfach weg und wird die Leitung selbst nicht überlasten.

Problematischer ist alle 3phasigen Verbraucher automatisiert vom Netz zu nehmen damit sie keinen Schaden davon tragen.

Das Backrohr alleine kann schon ausreichen um deine Notversorgung auszuhebeln.

Würde auch empfehlen eine "Notstromschiene" zu definieren damit das halbwegs stabil läuft: Kühlschrank, Licht, Hauswasserwerk (Testlauf durchführen) usw.

Der 3EM/Pro3EM wird es egal sein.

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

• FU1234, AlexAn: Die Vorgehensweise bei Stromausfall (getestet) wäre: Umschalter auf 0-Stellung->alle Sicherungsautomaten

der Unterverteilung aus-> Schalter auf Backup-> benötigte Kreise für Kühl-/Gefrierschrank-EDV-Telefon etc. an.

Der Shelly könnte mir halt im "Normalfall" die Belastungen der Phasen anzeigen bzw. mein Elektriker müsste ausmessen

welche Automaten auf welcher Phase hängen. Im Backupfall werden sicherlich NICHT Spüler, Waschmaschine und Trockner laufen...

Und gekocht wird mit Gas. Und wir haben doch in D-Land das sicherste Stromnetz...

• Das kann man mit einem Probebetrieb feststellen wo man nach der Reihe die Verbraucher/Automaten zuschaltet.

Auf ein Verbot von Verbrauchern darf man sich nicht verlassen. Im Notbetrieb erfasse ich die Frequenz/Hilfskontakt am Umschalter und schalte per KNX Aktoren gezielt die Verbraucher weg.

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.