Hallo zusammen...
Neuling hier deshalb ein paar Basis-Fragen und eine paar spezifische Fragen.
Unsere Wohnung befindet sich gerade im Bau und ich würde gerne mit Shellys unser neues Heim automatisieren (Licht, Storen, Heizung). Da auch Kinder in der Wohnung sind, müssen die Wand-Schalter die gewohnte Funktion erfüllen. Da ich mich nicht an irgendwelche Apps von Herstellern binden möchte, ist es mir wichtig dass die Steuerung über eine Open-Source-Software möglich ist. Ich dachte an ioBroker. Wenn irgendwie möglich wäre eine Steuerung übers Internet nett, aber es muss nur auf Wunsch aktiviert werden können (VPN, Ein-/Ausschalten der Funktion)
Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich dazu:
- die Shelly-Aktoren
- ein Server auf dem ich ioBroker installieren kann
- ein Gerät (Smartphone, Tablet) wo ich die Visualisierung aufrufen kann und die Geräte steuern kann
Zigbee
Aktuell haben wir noch ein paar Zigbee-Lampen an einer Ikea-Gateway. Wenn irgendwie möglich, würde ich diese gerne auch ins Smart-Home einbinden. Damit ich diese über den ioBroker steuern kann, müsste ich wohl einen solchen USB-Stick haben: https://phoscon.de/de/conbee2 ?
Was wiederum bedeuten würde, dass ich als Server wohl auf einen RasperryPi setzen sollte. Oder kann ich den USB-Stick auch an einem Synology-NAS mit installiertem ioBroker benutzen?
Ich habe bedenken, dass der USB-Stick alle Ecken der Wohnung ausstrahlt und somit nicht alle Zigbee-Lampen steuern könnte. Gibt es da eine einfache Lösung?
Zigbee-Dimmen und Shelly Dimm-Aktor
Ist es möglich mit einem Shell-Dimm-Aktor die Zigbee-Lampen mit zu dimmen? Es könnte sein, dass es ein Mischbetrieb zwischen Lampenstelle (klassiche Glühbirnen) und smarten Glühbirnen gibt. Ich denke es wird möglich sein, die smarten Lampen über ioBroker (und Zigbee-Erweiterung) gleichzeitig einzuschalten. Wahrscheinlich kann ich auch den Anfangs-Wert der Dimmung mitsteuern, aber ist es auch möglich die Taster-Funktion des Dimmens weiterzugeben? Sprich: je länger man drückt desto heller/weniger hell werden die Lampen?
Heizung
Im Forum habe ich schon einige Beiträge gelesen, die davon abraten die Heizung zu "automatisieren". Der bestehende Plan sieht vor, dass in jedem Raum Thermostaten angebracht werden. Ich hätte nun überall Shelly H&T mit entsprechendem Aktor installiert. Meine Erwartung dazu ist eigentlich nur, dass ich die Raum-Temperatur so über das Tablet/Smartphone einstellen kann.
Danke fürs lesen und eure Antworten