verfälschte / blasse Farben

• Hallo,

ich habe mich jetzt durch alle 30 Seiten dieses Themas geblättert und leider keine richtige Lösung gefunden. Falls ich die Lösung überlesen haben sollte, bitte ich um einen kurzen Hinweis, dann lese ich mich dort ein.

Zu meinem Problem:

Ich habe seit einigen Tagen jeweils 5m RGBW LED Band mit dem Shelly RGBW2 in Funktion. Grundsätzlich funktioniert alles so wie es soll, allerdings ist mir beim "herumspielen" mit den Effekten aufgefallen, dass die Farben bei den eingestellten Effekten wesentlich kräftiger und intensiver sind, als ich sie durch jede Einstellung des Farbrads erreichen kann. Ich vermute daher eine permanente Beimischung des weißen Farbtons. Ist das ein bekanntes Problem? Hängt das mit der fehlenden "bis Null Dimmbarkeit" der Shellys zusammen (Thema alte / neue Firmware), oder gibt es einen anderen Grund, den ich übersehen habe?

Schonmal vorab Danke für eure Hilfe!

• eingestellten Effekten wesentlich kräftiger und intensiver sind

Gehe in die WebUI (IP vom RGBW2 im Browser)

pasted-from-clipboard.png

Starte einen Effekt und stelle die Schieberegler ein

schalte den Effekt auf Off und starte den gewünschten Effekt nochmals

dann siehst Du das der Effekt mit den Einstellungen wieder geöffnet wird (wird also gespeichert)

und

Willkommen im Forum

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Hey Apreick,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und das warme Willkommen. :)

Ich werde das nachher Zuhause mal ausprobieren und schauen, ob ich da einen Unterschied feststelle. Allerdings geht es mir nicht um das Speichern, sondern darum, dass die Farben unterschiedlich sind. Öffne ich meinetwegen den Meteor Shower Effekt, habe ich ein knalliges Rot. Stoppe ich den Effekt und gehe dann ins Farbrad um die Farbe von Rot nach Grün und bei Nichtgefallen wieder nach Rot zu wechseln, ist die Farbe Rot sehr blass und ich habe den Eindruck, dass der Weiß Anteil die Farbe überblendet.

Aber wie gesagt, ich teste das nachher mal über die Weboberfläche und schaue, ob es da Unterschiede gibt.