Problem mit Shelly-Cloud und Alexa

• Hello an Alle,

Ich habe ein Problem die Shelly-Cloud einzuschalten! Ich muß vorausschicken das mein Shelly 2.5 im Rollermodus einwandfrei funktioniert und auch mit der App und dem Web-Interface gesteuert werden kann. Auch ein Firmware-Update verlief einwandfrei - die InternetConnection ist daher OK. Nun wollte ich die Cloud aktivieren um mit Alexa zugreifen zu können. Auf Alexa den Shelly-Cloud-Skill aktiviert und Geräte-Suchlauf durchgeführt > nichts gefunden! OK, muß die Cloud aktivieren, tat dies im Web-Interface (siehe Bild WebIF) > Alexa nichts gefunden!

Dann gesehen das in der Shelly-App die Cloud nicht aktiviert ist, im WebIF aber schon (siehe Bild Shelly-App)! Hier nun versucht die Cloud zu aktivieren > Fehlermeldung, Aktivierung nicht möglich, x-mal versucht! Alexa nach wie vor nichts gefunden! Alle Zugangsdaten zu "my.shelly.cloud" sind korrekt eingegeben und ich habe dort auch Zugriff auf meine Daten.

Freunde, wie kann es möglich sein das im WebIF (Zugriff über die IP-Adresse) die Cloud aktiv ist, jedoch in der App inaktiv und nicht einzuschalten ist ??? Alexa findet das Gerät nicht!

Wo bitte ist der Fehler, bzw. was mache ich falsch ?? Shelly und Alexa-App sind auf neuesten Stand! Ich bitte um Hilfer und bedanke mich schon jetzt für euren tollen Support - liebe Grüße Karl

WebIF.jpg

Shelly-App.jpg

• Offizieller Beitrag

Im Webinterfaceansicht bei dir, zeigt der Shelly oben rechts keine Uhrzeit. Ist eigentlich ein Zeichen das der Shelly anscheinend keine Verbindung zum Internet hat.

Deswegen klappt auch die Verbindung mit der Cloud und Alexa dann nicht.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Danke für die schnelle Antwort!

Das FW-Update hat aber funktioniert, sollte also auch die Internet-Verbindung da sein.

Warum zeigt das Web-UI aber dann das die Cloud aktiv ist?

Habe mir auch schon gedacht warum die Zeit fehlt, kann ich das irgendwo einstellen, habe nichts gefunden?

Kann man das irgendwie testen ob eine Internetverbindung da ist?

lG Karl

• Offizieller Beitrag

Geh im Webinterface mal auf Settings und dann auf Device information.

Was sagt der RSSI Wert?

Gelbe Wolke oben zeigt übrigens auch nicht mit der Cloud verbunden. Müsste grün sein.

Warum das aktivieren der Cloud über Webinterface geht, und es auch so angezeigt wird, kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Auf jeden Fall ist der Shelly 2.5 so nicht in der Cloud und hat auch kein Internet

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• So wie das Bild aussieht hat er kein WLAN oder sehr gering

Restart mal Shelly und aktiviere mal über die App die Cloud

Schalte mal WLAN am Handy aus

Kommst du über mobile Daten noch auf den Shelly

Lg

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.