Shelly zeigt auf Kanal 2 zu wenig Leistung

• Hallo,

Ich habe einen 3 Phasen Heizstab.

Davon verwende ich 2, diese 2 Phasen will ich mit dem Shelly EM und 2 50A Wandler überwachen.

Ich nutze den Relais Ausgang um ein Schütz zu schalten.

Jetzt zeigt er bei L1 2kW an, passt. Bei L2 allerdings nur 1kW. Am Netzzähler der EVU zeigt es aber 4kW an.

Hätte zuvor das mit einem Shelly 3EM versucht, selbes Spiel.

Wenn ich beide Wandler an einer Phase klemme, zeigt es das gleiche an.

Wie kann das sein oder was mache ich falsch, das 2 unterschiedliche Geräte das gleiche Phänomen haben 😅

• Ein Shelly EM kann ZWEI Verbraucher an EINER Phase messen. Daher verwundert das falsche Ergebnis an zwei Phasen nicht. Ein Shelly 3EM, korrekt angeschlossen, sollte allerdings richtig messen.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Der EM kann nur die Leistung an der Phase messen, an dem er selbst angeschlossen ist.

Wenn der Stromwandler an einer anderer Phase genutzt wird, entsteht der beschriebene Messfehler.

An 3 Phasen ist ein 3EM oder Pro 3EM notwendig (oder 3 x EM)

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Ein Shelly 3EM, korrekt angeschlossen, sollte allerdings richtig messen.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.