Shelly Offline / wird trotzdem Richig aufgezeichnet?

• Hallo zusammen

Ich benutze den Shelly Plus 1PM zur Überwachung meines Balkonkraftwerk.

Leider es er der einzige von 19 Shelly´s der 10 mal am Tag Offline ist.

Jetzt meine Frage.

Misst der Shelly trotzdem richtig mit auch wenn er als Offline angezeit wird?

So das ich am Monats Ende die richtigen KW werte habe?

Vielen Dank

• Wenn er wirklich offline ist, dann wird das wohl nichts.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Hallo,

Solche Probleme hab ich auch.

In der App wird offline angezeigt, das Skript läuft ohne Probleme weiter.

Ich hab 2 shelly plus 1pm und einen plugS am laufen.

Diese gehen zu verschiedenen Zeiten offline, manchmal auch gleichzeitig.

D.h. die Shelly arbeiten korrekt.

So wie ich das sehe, liegt das Problem an der Cloud.

• Siehe meine Signatur! ;)

Es gibt eine Möglichkeit, die Messdaten lokal auf dem Shelly zu speichern - autark, per Skript.

Diese können bei Bedarf und Gelegenheit abgerufen oder per Copy & Paste übertragen werden. Das Ganze ohne Cloud.

Wer mehr mmöchte, dem kann ich im lokalen Netz einen Raspberry Pi empfehlen, auf dem Influx und Grafana laufen ... auch alles ohne diese abhängig machende Cloud. 8o

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.