Shelly Virus für Gen2/3

• Wenn ihr euren Shelly Gen 2/3 nachhaltig zerstören wollt, macht folgendes:

Dieses Skript installieren und auf automatischen Start nach Reboot stellen.

Code
    while(true);

Jetzt rebooten.

ACHTUNG: DER SHELLY IST JETZT ENDGÜLTIG ZERSTÖRT!!!!

Warum?

Der Shelly bootet und startetet die Endlosschleife des Skriptes. Ihr habt keine Chance mehr, den Shelly zu erreichen, weil die Schleife den Prozessor 100% auslastet.

Selbst ein Rücksetzen in den Werkzustand gelingt nicht mehr, weil der Shelly dazu vollständig booten muss. Hier läuft dann wieder die Endlosschleife.

Wenn jemand eine Lösung kennt, wie man den Shelly dazu veranlassen kann, das Skript nicht auszuführen,

bin ich dankbar. Ich bin durch einen Tippfehler in einem Skript selbst Opfer geworden und so auf diese kuriose Lücke gestoßen.

Mein Plus 1 Mini G3 ist tot.

Kommentare zum elektrischen Anschluss meinerseits sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen eine theoretische Diskussionsgrundlage dar.

Gruß aus Ostfriesland

Michael

• Ich würde mal das Flash Memory auslöten (sofern dieser Shelly eines hat) und den Inhalt begutachten. Evtl. das Flash neu beschreiben, mit dem Inhalt eines anderen, funktionierenden Shelly gleichen Typs…

Nachtrag: Sieht wohl so aus, als hätte ausgerechnet die Mini-Serie keine externen Flash-Speicher, sondern würde das auf dem CPU-Chip untergebrachte nutzen. Pech…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Habe ich mir gedacht. Habe den Mini bei Seite gelegt, falls noch eine Idee hier auftaucht.

Kommentare zum elektrischen Anschluss meinerseits sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen eine theoretische Diskussionsgrundlage dar.

Gruß aus Ostfriesland

Michael

• Nach BG mit der Bitte um Prüfung weitergereicht.

• Dieses Thema enthält 157 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.