Lampe Beleuchgtungsmodus umschalten

• Guten Morgen Zusammen,

als Neuling in der Welt der Shellys & Co. würde ich mich gerne an ein kleines Einsteigerprojekt machen.

Ich habe im Wohnzimmer 2 selbstgebaute Lampen die ich gerne auf Shelly umrüsten möchte.

Aktuell:

Ich schalte über den Lichtschalter den Strom ein und schalte mittels einer Fenbedienung ein Relais, das zwischen normaler Beleuchtung und LED Strip umschaltet.

Was mir vorschwebt:

Relais und Fernbedienung sollen entfallen und den Lichtschalter gegen einen Taster tauschen, so das man mit 1x, 2x, 3x drücken das Lich an, um, und wieder ausschalten kann.

Frage:

Mit welchem Shelly/ Shellys könnte ich das realisieren?

Danke und viele Grüße

IMG_20240304_083449.jpgIMG_20240304_083459.jpgIMG_20240304_083512.jpg

• Eine Möglichkeit, wenn auch nicht ganz deiner Vorstellung entsprechend wäre:

Shelly 2 PM bei der 1. Lampe plazieren.

1. Ausgang: Anschluss Beleuchtung

2. Ausgang: Anschluss LED

Shelly I4 und Shelly Wall Switch 4 für die Steuerung des Shelly Plus 2 PM

Beispielkonfig:

1 x Tastendruck kurz -> schaltet Beleuchtung ein (und LED aus)

2 x Tastendruck kurz -> schaltet LED ein und Beleuchtung aus

Langer Tastendruck -> schaltet LED aus (und Beleuchtung)

Oder du verwendest zwei der vier zur Verfügung stehenden Taster und kannst entsprechend konfigurieren.

Wenn du dir einen 2. Shelly 2 PM spendierest, kannst du so beide Lampen im Raum auch einzeln oder auch gemeinsam steuern.

Einmal editiert, zuletzt von Westerwald2000 (24. März 2024 um 00:18)

• Danke schonmal für die Antwort. Das ist leider in der Tat nicht ganz das was ich mir vorgestellt habe.

Zum Verständnis, ich habe aktuell für jede der Lampen einen Lichtschalter und eine Fernbedienung. Die beiden Schalter können auch beibehalten werden, bzw. möchte ich diese durch normale Tastereinsätze die mit meinem Schalterprogramm kompatibel ist ersetzen.

Was mir vorschwebt ist ein Shelly hinter dem Taster, der durch den Taster geschaltet werden kann und oben in der Lampe entweder einen 2. Shelly schaltet oder das vorhandene Relais schaltet. Es ok dieses beizubehalten wenn es die Sache vereinfacht, Hauptsache die Fernbedienung kommt weg. :)

• Moin Hellhound , willkommen im Forum.

In unserer tollen Section Eure fertigen Projekte findest du noch mehr Umbauten von Lampen.

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.