Plus plug S mit Arduino abfragen

• Hallo zusammen,

ich hab für mein Balkonkraftwerk ein Shelly plug S im Einsatz. Ich nutze die gemessene Leistung zur Anzeige, und um eine Nulleispeisung zu realisieren. Ein Arduino holt sich an einem em3 und an einem plug s die Leistungsdaten. Eine Regelung im Arduino zieht über ein regelbares Netzteil soviel Leistung aus dem Netz und in einen Akku, damit am em3 im Zählerkasten nichts mehr eingespeist (verschenkt) wird. Alles tut soweit. Den plug s frage ich mit den folgenden Zeilen ab:

"http://192.168.xxx.xxx/meter/0"

(Die xxx stehen für die IP-Adresse des plug s in meiner fritzbox.)

Jetzt wollte ich weitere Daten anzeigen, und hab mir mehrere plusplugS gekauft. Damit tut das jetzt nicht mehr.

Kennt jemand die Zeichenkette, mit der man aus dem plusplugS die durchgehende Leistung (in Watt) abzapfen kann, und im Arduino mit Json in eine verwertbare Variable lesen kann?

Ich hole meine Daten aus dem ganzen Haus mit Shellys, und hab ein Arduino Display gebastelt. Das funktioniert super und spart mir die ganze Verkabelung.

Für einen Tip wäreich dankbar20240323_170839.jpg Gruß Wolfgang

• Schau mal hier:

Das RPC Konzept ist überzeugend. Du kannst dir die RPC Antworten leicht per Browser ansehen.

http://<IP Adresse>/rpc/<Methode>?<Parameter, falls erforderlich>&<weiterer Parameter>

Auf Windows sind Firefox oder Edge zu empfehlen, weil diese die Antworten übersichtlich strukturiert darstellen.

Edit: Sorry, der zielführende Link ist dieser

Shelly | Shelly Technical Documentation
    This service is common for all Gen2+ devices. It handles device management.
    shelly-api-docs.shelly.cloud

konkret: http://<IP Adresse>/rpc/switch.getstatus?id=0

Die Antwort liegt im JSON Format vor. Nach der Konvertierung in ein Objerkt "obj" gelingt der Zugriff per obj.apower. Auch stehen weitere Daten wie obj.voltage, obj.current ... zur Verfügung.

Edit:

Du kannst die gewünschten Daten auch vom Shelly Plus Plug S so senden lassen, wie es dein "Arduino"-System gut verarbeiten kann. Dies gelingt am flexibelsten per Shelly Script.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

8 Mal editiert, zuletzt von eiche (23. März 2024 um 17:50)

• Ein Arduino holt sich an einem em3 und...........

Kann er ja gar nicht. :) Weil, Du hast ja keinen

Denn es ist eine 8266 Node MCU. Auch wenn Du sie mit der Arduino-IDE programmierst.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Hallo Eiche,

vielen Dank für den sehr konkreten Tip. ":konkret: http://<IP Adresse>/rpc/switch.getstatus?id=0"

Bingo, hat funktioniert. Selten so perfekte Hilfe bekommen. :) :thumbup:

Jetzt hab ich sogar kapiert, was Json tut, und wie man aus den Shellies die Daten abzapfen kann.

Alles Weitere in der Arduino-IDE-Welt ist dann nur noch "peanuts". z.B. einen Regler mit den abgesaugten Werten zu programmieren.

Und deine Skripteinführung ist allererste Sahne. :thumbup: :thumbup:

Und an das Krokodil: (Krauskopp). Ich werde mich bemühen, präziser zu formulieren. Du hast recht, ich hab keinen Arduino, sondern einen ESP8266MCU. Aber wie das so in der Umgangssprache ist: Jeder Alleskleber ist ein "Uhu", und jedes Papiertaschentuch ist ein "Tempo". Jeder Arduino-IDE-programmierbare microcomputer ist ein "Arduino". Stimmt natürlich nicht, und speziell in technischen Foren sollte man sehr präzise formulieren.

Vielen Dank Euch Beiden, Wolfgang

• Mir ist das nur gerade aufgestoßen, weil ich mir gestern einen Arduino Nano ESP32 vorgenommen habe. Weil ich meine Arduino Nano- Kaminofen-Steuerung mit WLAN erweitern will, ohne was umbauen zu müssen. Dar ist voll Pinkompatibel.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

Einmal editiert, zuletzt von Krauskopp (24. März 2024 um 21:44)