Hallo Freunde,
Mein Aufbau, Sinn und Zweck.
Mit einem Shelly1 plus überbrücke ich ein ich ein Flureilais (ca..150 Sek) und schalte diesen über 4 Blue Motion (100 Sek). Gründe: Flurrelais möchte ich weiter weil ich die vorhandenen Schalter erhalten will, Shelly Blue Motion (der verhält sich wie ein Präsenzmelder) damit mein Mieter OG nicht die Treppe herunterfällt. Wir haben uns mal unterhalten und als das Licht ausging ist er vor Schreck fast die Treppe herunter gefallen. Vier Blue Motion angebaut (Flur ist etwas verwinkelt) und für jeden ein Skript geschrieben wenn Bewegung erkannt dann triggere Shelly Flurlicht. Ca. 3 Monate lief es ohne Probleme, doch seit einiger Zeit habe ich das Problem das zwei der 4 Blue Motion manchmal im Status Bewegung stehen bleiben. Batterie raus und wieder rein bzw. hin und wieder in den Bewegungsbereich treten hielt, das ist doch keine Behebung weil manchmal das Flurlicht die ganze Nacht an ist. Muss ich wirklich zwei Blue Motion auswechseln oder gibt es da noch etwas anderes. Last not least eine Info: bei Home Assistant wird immer keine Bewegung erkannt angezeigt (falsch) Shelly App zeigt Bewegung (richtig)