Blue Motion bleibt auf Bewegung hängen

• Hallo Freunde,

Mein Aufbau, Sinn und Zweck.

Mit einem Shelly1 plus überbrücke ich ein ich ein Flureilais (ca..150 Sek) und schalte diesen über 4 Blue Motion (100 Sek). Gründe: Flurrelais möchte ich weiter weil ich die vorhandenen Schalter erhalten will, Shelly Blue Motion (der verhält sich wie ein Präsenzmelder) damit mein Mieter OG nicht die Treppe herunterfällt. Wir haben uns mal unterhalten und als das Licht ausging ist er vor Schreck fast die Treppe herunter gefallen. Vier Blue Motion angebaut (Flur ist etwas verwinkelt) und für jeden ein Skript geschrieben wenn Bewegung erkannt dann triggere Shelly Flurlicht. Ca. 3 Monate lief es ohne Probleme, doch seit einiger Zeit habe ich das Problem das zwei der 4 Blue Motion manchmal im Status Bewegung stehen bleiben. Batterie raus und wieder rein bzw. hin und wieder in den Bewegungsbereich treten hielt, das ist doch keine Behebung weil manchmal das Flurlicht die ganze Nacht an ist. Muss ich wirklich zwei Blue Motion auswechseln oder gibt es da noch etwas anderes. Last not least eine Info: bei Home Assistant wird immer keine Bewegung erkannt angezeigt (falsch) Shelly App zeigt Bewegung (richtig)

• Freischalten
    • Gegen Wiedereinschalten sichern
    • Spannungsfreiheit feststellen
    • Erden und kurzschließen
    • Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
  • Danke das habe ich noch nicht getestet, werde die beiden Bewegungsmelder aus der App und Home Assistant löschen und neu einbinden. Einen Versuch ist es Wert

• Freischalten
  • rickert

Auch eine solche Maßnahme erscheint mir nicht als erstrebenswert. Falls so etwas nur einmal genügt, um die Funktionalität herzustellen, ist das noch akzeptabel.

Da mit Bewegungsmeldern keine hinreichende Funktionssicherheit erreichbar ist und du möglicherweise in Haftung treten musst, wenn etwas unerwünschtes geschieht, wäre vermutlich ein Notlicht hilfreich.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• Für erstrebenswert halte ich die Maßnahme auch nicht, aber um die Funktionalität der Bewegungsmelder wieder herzustellen versuche ich es auf jeden Fall, habe schon so viel mit Shellys erlebt (15 im Einsatz) das ich es einfach versuche.

Wegen fehlender Funktionssicherheit kann mir bestimmt keiner etwas, denn das Grundsystem mit Treppenlicht-Zeitschalter und 4 Tastern besteht unverändert. Die Bewegungsmelder mit dem Shelly 1 Plus sind als zweites System parallel zu dem Zeitschalter hinzu gekommen und beeinträchtigen die ursprüngliche Flurlicht-Schaltung in keiner weise. Es besteht ja auch keine Notsituation das es dunkel bleibt sondern dass das Ausschalten manchmal nicht erfolgt.

Auf jeden Fall ist es sehr seltsam und ärgerlich das die BM 3 Monate funktionieren und erst dann bei zweien der Fehler zeitweise auftritt.

• Freischalten