Was für Auswirkungen hat der Appliance Type

  • Hallo zusammen,

    in den Einstellungen kann ich bei Appliance Type u.a. auf "PV Source" auswählen.

    Wenn ich das nun Auswähle, und der PM Mini so angeschlossen ist, dass die Phase des Netzes an L angeschlossen ist und das Balkonkraftwerk an O (sprich bei Einspeisung misst der Shelly Strom von O nach L), wie wird der Messwert dann bewertet?

    Ich habe noch einen PRO 3EM in direkt hinter dem Hauptzähler.

    Wenn ich dann 300W über das Balkonkraftwerk erzeuge (sprich PM Mini misst -300W) und der PRO3 EM 500W Bezug misst. Sagt dann die Cloud "Stromverbrauch 800W" ?

    Gruß
    Sven

  • Wenn das BKW 300W erzeugt, dann geht das in Dein Hausnetz rein, genauso, wie der Bezug von 500W aus dem Netz. Beides ist positiv und ergibt zusammen 800W Verbrauch.

    Du verbrauchst ja schließlich alles, sonst hättest Du ja keinen Bezug von 500W aus dem Netz. An BKW ist eine negative Anzeige Unsinn. Wenn der 3EM nun -100W anzeigen würde, dann würdest Du bei 300W vom BKW also einen Verbrauch von 200W haben. Aber diese -100W darf auch nur der 3EM als negativ anzeigen. Nur dort verlässt etwas Dein Hausnetz. Alles Andere wäre unlogisch.

    Mit besten Grüßen

    Martin

    Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

    Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

    In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

  • An BKW ist eine negative Anzeige Unsinn. [...] Aber diese -100W darf auch nur der 3EM als negativ anzeigen. Nur dort verlässt etwas Dein Hausnetz. Alles Andere wäre unlogisch.

    Hallo Martin,

    ja aber genau das ist ja die Frage.

    Das was Du beschreibst ist das, was die Logik sagt "das muss so sein".

    Nur:

    Wenn ich den PM Mini so anschließe wie beschrieben (L an L des Hausnetzes, O an das BKW) dann ist der Stromfluss doch vom "Verbraucher" (der in diesem Fall aber ein Generator) ZUM Hausnetz.
    Also rein vom Zahlenwert her negavitv.

    Und hier ist eben die Frage:

    Wird dadurch dass, ich den Appliance Type auf "Solar source" einstelle, dann das Vorzeichen umgekeht, so dass dann eben bei Energieerzeugung ein positiver Wert rauskommt und eben dieser Wert von der Leistung/Energie aus dem Netz (den ich als Appliance Type "Grid Source" eingestellt habe) abgezogen?

    Oder muss ich den PM "andersrum" anschließen?

    Ich hoffe jetzt ist die Frage etwas klarer.


    Kleine weitere Frage:

    Die Cloud scheint ja nur Räume zu kennen.
    Der Pro 3EM ist ja aber für alle Räume. Ist es da sinnvoll für den einen eigenen Raum wie z.B. "Zählerkasten" oder sowas zu machen?

    Und 2 komplett getrennte Orte (zB zweite Wohnung im Gebäude mit eigenem Zähler) lässt sich wohl nur über 2 getrennte Cloud Konten verwalten oder ?

    S.

  • Ich hoffe jetzt ist die Frage etwas klarer.

    Hallo Sven,

    Du stellst Frage, die sich am einfachsten beantworten lassen, wenn Du das, was Du vorschlägst einfach probierst, die "Appilance" umstellen und nachsehen, wie es richtig gewertet wird. Ich hatte mal eine 1PM dran zu messen. da war alles positiv. Vorher war es ein 2.5er. Da war es auch positiv.

    Appilance und den Quatsch benutze ich nicht. Ich weiß die Energieflussrichtung selber. Die App und den ganzen anderen undurchsichtigen Kram darin brauche ich auch nicht. Ist leider zu überladen geworden. Höchstens mal zur flüchtigen Kontrolle. Mein 3EM liefert meinem Home Assistant nur ein paar Messwerte und gut ist es. Wechselrichter wird direkt ausgelesen.

    Zwei Standorte erfordern wohl zwei Accounts, denke ich. Man kann ja nicht verschiedene Cloudserver miteinander vermischen.Oder beide Standorte per VPN verbinden und dann versuchen alles an einem Account anzumelden. Muß man probieren. Das Thema gab es hier schon mal.

    Mit besten Grüßen

    Martin

    Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

    Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

    In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

  • Und 2 komplett getrennte Orte (zB zweite Wohnung im Gebäude mit eigenem Zähler) lässt sich wohl nur über 2 getrennte Cloud Konten verwalten oder ?

    Ist die zweite Wohnung mit deinem (W)LAN verbunden?

    Wenn nicht, bliebe wie Martin bereits schrieb, eine VPN Verbindung zwischen beiden LAN.

    Vielleicht ginge auch eine Kopplung über eine DMZ (DeMilitarisierte Zone), womit ich mich aber kaum auskenne.

    An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

    Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.