Hallo Ihr,
kann ich folgendes Szenario mit den Dimmern abbilden?
Dimmer 1
Input 1 - Schaltet ganz normal eine Lampe
Input 2 - Schaltet über Action Dimmer 2
Sprich kann ich zb einen LongPress als Dimmfunktion bei einem anderen Dimmer verwenden?
Gruß
Hallo Ihr,
kann ich folgendes Szenario mit den Dimmern abbilden?
Dimmer 1
Input 1 - Schaltet ganz normal eine Lampe
Input 2 - Schaltet über Action Dimmer 2
Sprich kann ich zb einen LongPress als Dimmfunktion bei einem anderen Dimmer verwenden?
Gruß
nein das geht nicht, du könntest anschalten, ausschalten und je nachdem wie man es nutzt und einstellt paar vordefinierte %Werte (wenn ich nicht falsch liege maximal 4)
nein das geht nicht, du könntest anschalten, ausschalten und je nachdem wie man es nutzt und einstellt paar vordefinierte %Werte (wenn ich nicht falsch liege maximal 4)
ok, das dachte ich mir bereits. Schade
Ich hätte Interesse an selbigem. Im Dimmer 2 Bereich wurde ein Shelly 1 vor den anderen Dimmer gesetzt, um dieses zu lösen, jedoch wären ja beide Eingänge "detached" und der erste Dimmer würde dann nicht mehr funktionieren.
Bei mir folgendes Szenario:
Esszimmer mit 2 dimmbaren Leuchten.
Tür: 2 Taster, für jede Leuchte einer, einer davon mit dem Taster an der Treppe verbunden, 1 Shelly Dimmer an dieser Position.
Treppe: 1 Taster mit Shelly für eine der beiden Leuchten, mit Taster an Tür verbunden, keine weiteren Adern mehr frei.
Würde ich nun an der Treppe einen Serientaster verbauen, könnte ich beide Eingänge des Shellies belegen, müsste jedoch auf "detached" stellen, damit der Shelly nicht auf den Taster, der dann für die andere Leuchte gedacht isr reagiert.
Problem wäre ja dann aber, dass ich auch für Leuchte 1 über den Taster 1 einen Befehl an "Localhost" senden müsste und dann über beide Taster nicht mehr dimmen kann.
Könnte man die Eingänge unabhängig voneinander auf "detached" stellen, dann könnte der eine Eingang von Taster 1 ganz normal den Shelly dimmen und der andere Eingang von Taster 2 zum Senden von "toggle" an den anderen Shelly verwendet werden, so dass dieser dann damit ein- und ausschaltbar ist. Das müsste doch per Software realisierbar sein?
Mit freundlichem Gruß
Andreas
ich bin mir grad nicht sicher, aber wenn man den Shelly auf "One Button Mode" betreibt, dann ist der 2. Eingang (SW2) meines Wissens sowieso im Detached Modus, kann aber über Actions (Short/LongPress) trotzdem Befehle an z.B. andere Shellys senden.
Kann es selbst leider nicht testen, da ich nur einen Taster am Dimmer hängen hab.