Welcher Trafo für 12 V DC LED Strip?

• Hallo,

Ich habe mich nun dumm und dämlich gesucht und bin nicht im Forum fündig geworden, egal ob aufgrund von schlechter Recherche oder ob es das Thema wirklich noch nicht gab.

Ich hatte einen Shelly Dimmer 2 zu Hause rum fahren und dimmbare 12V DC LED Strips.

Diesen wollte ich hinter einen einfachen Taster Legen (ein/aus).

Ich hatte mir folgende Trafos gekauft.

Soweit habe ich alles korrekt angeschlossen, da es funktioniert.

Nach kurzer Zeit kommt der Hinweis das die Temperatur zu hoch ist und dieser geht aus…

Was ist hier das Problem?

• Moin,

was geht denn aus: der Trafo oder der Dimmer 2 ? Grundsätzlich habe ich bei Deiner Materialzusammenstellung Fragen: ein 10m LED - Strip braucht sicher mehr als die angegebenen 14W Leistung. Bei der 5m - Variante steht, dass sie 60W braucht. Das mag für die angegebene Länge von 5m klappen. Bei Deinem 10m - Strip sind es eher 14W/m, also bei 10m Länge insgesamt 140W Leistung, die Du benötigst. Das klappt mit einem 20W - Netzteil nicht.

• Wurde der Dimmer2 kalibriert? Im Zweifel die Kalibrierung wiederholen und die automatische Erkennung deaktivieren. Dimmtyp „Leading Edge“ manuell auswählen, danach Kalibrieren.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Danke für die schnellen Rückmeldungen. Kalibrierung hatte ich nicht durchgeführt. Danke schon mal für den Tipp. Habe die LEDs gekürzt… Sorry nicht geschrieben. Einmal 110 und einmal 36cm. Also liege ich jeweils unter 20 W (15 und 5W). Sind zwei Strip und an beiden ein Trafo ran.

Was warm wird weiß ich noch nicht.

Die Shelly App hat mich drauf hingewiesen