RFID-/Codeschloss ELV DK-2872 mit Shelly 1Plus - Anschlussplan so korrekt?

• Hallo zusammen,

gerne teile ich meinen Anschlussplan für eine Kombination aus ELV DK-2872

pasted-from-clipboard.png

und einem Shelly 1 Plus. Ich befinde mich in der Planungsphase und bräuchte eine Prüfung, ob das so weit in Ordnung ist.

Ziel: Über das RFID-/Codeschloss den elektrischen Türöffner für das Gartentor und den potentialfreien Kontakt des Garagentors unabhängig voneinander steuern. Beim Drücken der Klingeltaste am Codeschloss, soll ein Läutewerk läuten und ich möchte eine Benachrichtigung auf dem Shelly bekommen. Das Gartentor soll noch NICHT öffnen. Erst wenn ich in der Shelly-App das Relais schalte, soll sich das Gartentor öffnen. Letztere Anforderung lässt sich glaube ich über eine Konfiguration des Shellys erreichen?

Schließlich wird in Zukunft noch ein weiterer Shelly eingesetzt (hier nicht eingezeichnet), mit dem ich das Garagentor steuern kann. Der Torkontakt ist potentialfrei und kann ja parallel geschaltet werden.

Bedienungsanleitung ELV DK-2872 - auf Seite 6 ist der Anschlussplan und in Textform folgend eine Beschreibung der Anschlüsse.

Hier mein Anschlussplan. Ich bin Laie und hoffe, er ist verständlich:

anschlussplan_gartentor_elv.jpeg

Ich wollte mit zwei CAT7-Leitungen, die ich noch übrig habe, in das Codeschloss rein. Dann habe ich auch noch ein paar Adern in Reserve. Vermutlich könnte man aber zwei Leitungen zum Codeschloss einsparen, indem man den Türöffner direkt an das Plus des Trafos anschließt (klappt das wirklich?) und den Input "I" vom Shelly direkt am Trafo-Minus anschließt.

Letzte Frage: Gibt es 12VDC Läutewerke, die bei einem Momentkontakt etwas länger läuten? Lt. Bedienunganleitung der der "Door Bell" Anschluss ein Momentkontakt. Wie ist das in der Praxis? Haben die Läutewerke vielleicht sogar 3 Adern, Dauerplus und Dauerminus und eine Steuerleitung? Ich besitze keines, um es auszutesten und finde auch irgendwie nichts eindeutiges im Internet.

Zusammenfassung der Fragen:

1. Ist der Anschlussplan so ok?

2. Lässt sich am Shelly einstellen, dass der SW nicht sofort auch I nach O durchschaltet?

3. Optional und aus Neugier: Würden sich die zwei beschriebenen Leitungen wirklich einsparen lassen?

4. Wie ist das mit den 12VDC Läutewerken in der Praxis? Wieviele Adern, wie lange läuten sie?

Bin für alle Kommentare dankbar!

• Ein wenig weitere Recherche hat ergeben, dass ich den Gong/Läutewerk so bestimmt nicht anschließen kann. Durch den Momentkontakt, wird ja nur ein sehr kurzer Impuls ausgelöst. Vielmehr scheint es so zu sein, dass 4 Adern aus so einem Gong kommen. 2 für die dauerhafte Spannungsversorgung, und zwei potentialfreie Adern, die bei Verbindung den Gong auslösen. Diese zwei Adern müsste ich an die zwei "Door Bell"-Anschlüsse im Codeschloss anschließen. Aber wie steuere ich dann den SW vom Shelly gleichzeitig an? Denn dort brauche ich ja den GND, damit ein Strom zwischen 12V+ fließt, um den SW auszulösen.

• Fazit bezüglich des Glocke ist, dass ich wohl mit einem zweiten Shelly arbeiten werde, der das Klingeltastersignal auf den SW bekommt und dann softwareseitig für 3 Sekunden die Klingel ansteuert. Wenn ich noch ein paar Kommentare zum Rest bekomme, aktualisiere ich den Anschlussplan noch.