Dimmer2 in Altbau Wechselschaltung

• Hallo. Ich würde gerne den Dimmer2 in einer Wechselschaltung eines Altbaus verwenden.

Die vorhandene Schaltung habe ich im Anhang hinterlegt.

Leider bekomme ich es nicht hin, dass die Wechselschaltung nach dem Einbau des Shellys noch funktioniert.

Hat jemand Erfahrung und eine Lösung wie ich den Shelly Dimmer2 verdrahten muss, damit beide Schalter weiterhin als Wechselschalter funktionieren?

Falls dies mit einem Dimmer2 nicht möglich ist, gibt es einen anderen Shelly der dies kann?

Vielen Dank im Vorraus.

IMG_6423.PNG

• Willkommen im Forum!

Im Lexikonbereich des Forums findet sich diese Schaltung:

[Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/media/350-ar768-wechselschaltung-png/]

Der Shelly muß dabei in der Dose des Schalters montiert werden, in der der Lampendraht abgeht. Falls dort kein Neutralleiter vorhanden sein sollte: Der Shelly Dimmer2 kann auch ohne N arbeiten.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• In diesem Fall bleibt nur der Umbau auf Taster. Da wird ein „Korrespondierender“ Draht frei:

[Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/media/639-ar768-tasterschaltung-ohne-n-png/]

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)