Wasserstand Fließgewässer messen

• Hallo,

hinter unserem Haus fließt ein Fluss, der bei Starkregen, etc. ansteigt.

Den Wasserstand würde ich mir gerne im 5cm Schritten anzeigen lassen.

Ggf. kann man auch den Wasserstand in einem Kanalrohr messen, wo der Fluss bei höherem Wasserstand hinein drückt?

Hat jemand eine Idee?

Danke für Ideen und Tipps.

VG Jan

• Hier etwas Lesestoff:

Karl Moor
    11. September 2023 um 11:22

Und: Willkommen im Forum!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Guten Abend,

vielen Dank für die Begrüßung!

Ich habe gelernt, dass Bilder oder Zeichnungen sehr sinnvoll sind.

Daher werde ich mich daran morgen versuchen eine Zeichnung zu machen aber es scheint auch für meine Zweck ein Differenzdrucksensor sinnvoll zu sein.

Der Kanalschacht ist ca. 3m neben der Gartenhütte, in der Gartenhütte Wlan und Strom vorhanden.

An der Flussböschung ist ebenfalls Strom vorhanden, Wlan sollte noch klappen. Kann man den Differenzdrucksensor in einer Aufputzdose an einen Baum hängen und den Schlauch an einem Baumstamm ins Wasser führen? Ggf. den Schlauch in einem Schutzrohr?

Viele Grüße

Jan

Edit: Bild hinzugefügt.

Screenshot_20240325-211900_PENUP.jpg

2 Mal editiert, zuletzt von Jan_Stfbg (25. März 2024 um 21:23)

• Frage an thgoebel und an DIYROLLY:

Besitzt ein Druckdifferenzsensor eine brauchbare Auflösung?

Sorry, es kommt selbstverständlich auf die von Jan_Stfbg gewünschte Auflösung an.

Ich täte, etwas unbedarft, eine Lösung mit einem Ultraschallaktor/-sensor in einem KG-Rohr mit Abdeckung anstreben. Das gelingt allerdings nicht mit einem Shelly-Skript, weil aus Sofia nichts dafür angeboten wird.

So etwas gelingt aber mit einem ESP32 Board und Tasmota32.

Ich habe so etwas für meine Zisternen-Füllstandsmessung realisiert. Dies sollte auf noch einfachere Weise für eine Pegelmessung, insbesondere für eine Pegeländerungsmessung eignen, vielleicht sogar ohne ein zusätzliches Programm in der Sprache Berry.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• Ich nutze einen Diff. in einer Regentonne, ist aber nicht nötig da ja die eine Seite Umgebungsdruck misst.

Dafür gibt der direkt DC recht genau raus.

Der kommt nicht ins Wasser, sondern misst den Luftdruck in dem Schlauch.

Jan_Stfbg

Die Eintauchsensoren 4-20mA kommen einfach ins Wasser, bei nem Fluss würde ich ein 50mm Abwasserrohr (der größer) im Boden oder Böschung etwas stabilisieren. Dann xx Löcher 3-4mm verteilt bohren.

Das ist nur damit der Zulauf und Ablauf hat und nicht auf jede Welle reagiert.

Die Sensoren sind mit x m Eintauchtiefe angegeben, bei dir 4-5m.

Das Anschlusskabel ist entsprechend lang und kommt in ner kl. IP 65 Dose, die 2 Adern können um x m verlängert werden.

Da die grundsätzlich über 24V DC laufen, nutze einen Plus UNI und den Rest kannste umrechnen.

(mA -> Volt -> cm Stand)

Nachtrag: Die Suche nach "Zisterne" liefert eher passende Ergebnisse zu den Wasserstandsensoren.

Bsp.: https://www.amazon.de/4-20mA-Fl%C3%B…s%2C109&sr=8-35

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

Einmal editiert, zuletzt von DIYROLLY (25. März 2024 um 22:52)

• Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.