Anzeige der verschiedenen Verbraucher

• Hallo,

habeein Problem mit der Anzeige

Unter dem Reiter :Energie

"Verbrauch nach Gerätetyp"

hier stehen unten die beiden Quellen Solarquelle und Netzquelle.

Die Solarquelle ist ja defenitiv minus (Einspeisung)

Die Netzquelle jedoch ist ohne das es angezeigt wird, je nach dem ob benötigt oder nicht mal plus und mal minus, also Netzbezug oder Einspeisung

Die oberen drei sind die aktuellen Verbraucher.

Da ist jetzt speziell der erste, also "Unbekannt" das Problem, hier steht immer +Solarquelle +Netzbezug (minus der anderen Verbraucher)

Kann man das irgendwie logischer einstellen??

Weil so stimmt es ja nicht.

Grüße

• Die Solarquelle ist ja defenitiv minus (Einspeisung)

Definitiv ist das falsch, energietechnisch gesehen. Das geht genauso in Deinen Haushalt, wie auch der Bezug aus dem Netz. Alles positiv

Wenn Du aber kostentechnisch an die Sache ran gehst, dann ist das eine ganz andere Geschichte. Was Du aber in der App siehst, ist das Energiedashboard.

Wenn z.B. 1000W momentan verbraucht werden und davon 500W von der Solarquelle bereitgestellt werden, dann beziehst Du gleichzeitig 500W vom Energieversorger.

Dann ist Dein Verbrauch 500W+500W=1000W. Nach verbreiteter Logik wollen aber alle von den 500W Netzbezug die erzeugte Solarleistung abziehen. Das wäre dann 500W-500W=0W. Das beißt sich aber. So funktioniert das nicht. Und wenn nun noch eine Batterie dazu kommt, dann geht die Rechnung so gar nicht mehr auf.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Was verbrauchst Du denn nun? Links steht, es werden 200W ins Netz zurückgespeist. Rechts ist das der Wert der Netzquelle. Nur das dort, wie auch links auf das negative Vorzeichen verzichtet wird. "Erstellen" ist auch ein toller Begriff für Einspeisung in´s Netz!!!! Schon die Darstellung des Kringels ist abwegig. Da gehört irgend wo ein Nullpunkt hin und dann ist der Zeiger links oder rechts davon, anstelle des dummen Farbwechsels.

Solarquelle soll 478W erzeugen. Würde bedeuten. Netz -200W kommt von der Solarquelle. Bleiben 278W übrig, welche verbraucht werden. Der Verbrauch in Summe aller Geräte ist aber 678W. Rechnung schon mal falsch.

Wenn alle Geräte 678W verbrauchen und die Solarquelle liefert nur 478W, dann müssten aus dem Netz 200W dazu geliefert werden. Dann wäre der Kringel aber rot. Ist er aber nicht. So ein Minuszeichen ist schon eine Herausforderung.

Ich benutze den Quatsch nicht, habe jetzt mal 1 Verbraucher (Klimaanlage im Standby) eingetragen. Netzquelle ist der 3EM. Zusätzlich hängt eine Batterie dran. Mein tatsächlicher Verbrauch sind ca.250W. Batterie liefert und als Differenz bleiben die 3,45W. Das schwankt um den Nullpunkt.

Rechts ohne Batterie. Da werden 247W aus dem Netz bezogen, was der Summe der Verbraucher entspricht. Werte sind plausibel. Was man bei Dir nicht sagen kann. Verbrauch angeblich 678W. Solar 478W und trotzdem noch 200W ins Netz zurück?

pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.