Nebenuhrsteuerung

  • Hallo,

    Ich überlege mir gerade, ob ich einen Shelly plus 2pm zweckentfremden kann, um eine „antike“ Nebenuhr aus den Siebzigern anzusteuern. Die Uhr zeigt die Zeit mit Klappzahlen an und benötigt dazu einmsl pro Minute einen kurzen 24V Impuls, jeweils polgewendet zur vorherigen Minute. Es gibt dafür natürlich professionelle Lösungen, die sind aber teuer. Wenn ich nun diesen Shelly nehme, der ja mit 24V läuft, könnte der nicht über die Shelly App so eingestellt werden, dass er mit dem einen Kanal ein polwendendes Relais (2xum) schaltet und mit dem anderen Kanal den Relaisausgang per noch ein Relais (2xein) immer zur vollen Minute an die Uhr schickt? Wie genau ist denn die Uhr im Shelly? Oder ist da gar keine? Zwecks Stromsparen sollte das polwendende Relais immer nur von kurz vor bis kurz nach der vollen Minute angesteuert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Loetauge (27. März 2024 um 12:49) aus folgendem Grund: Leerzeichen ergänzt, ficke Dinger?

  • smarthome-forum.eu/thread/19293/

    Mit Erscheinen des Shelly UNI plus ergibt sich eine vollelektronische Anordnung, die mit einem Schrittmotor-Kollektor-Motor-Treiber (DRV8801) arbeitet:

    IMG_0435.jpeg

    Auf dem Shelly UNI plus läuft das exzellent ausgearbeitete Script von eiche .

    Nachtrag: Link zum DRV8801 Modul: https://www.pololu.com/product/2136

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

    4 Mal editiert, zuletzt von thgoebel (27. März 2024 um 21:28)

  • Wie genau ist denn die Uhr im Shelly? Oder ist da gar keine?

    Die Shelly haben keine selbstlaufende Uhr, also eine, die auch ohne Stromversorgung weiterläuft, wie es sie batteriegepuffert in PCs gibt.

    Ich habe die Schaltung zwar nicht so untersucht, wie dies thgoebel tut oder täte, kann aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit annehmen, dass der Shelly Uhrtakt vom Systemtakt abgeleitet wird. Vielleicht wird ein Hardwarezähler mit Interrupt hierfür verwendet - ich würde dies in einer hardwarenahen Programmierung so tun. Ok, entscheidend ist aber das Verhalten der Shelly. Mit einem Shelly Plus 2(PM) konnte ich an Hand einiger Versuche folgendes feststellen.

    Der Shelly versucht nach dem Booten, die aktuelle Uhrzeit von dem Zeitserver zu erhalten, welcher in der Konfiguration eingetragen ist. Solange dem Shelly dies nicht gelingt, hat er keine aktuelle Unixzeit (Sekunden seit dem 1970-01-01 00:00 Uhr). Dann ist sein Zeitstempel gleich seiner Uptime, also die Dauer seit dem letzten Booten. Zeitpläne die in Minutenperioden ausgeführt werden, wie dies in der Hauptuhranwendung der Fall ist, liegen dann maximal 30s neben dem Minutentakt eines Zeitservers. Sobald der Shelly seine Zeit per Zeitserver synchronisieren konnte, sind auch die Zeitpläne synchron, also mindestens sekundengenau. Verliert nun der Shelly die Verbindung zum Zeitserver (keine WLAN- oder Internetverbindung), taktet seine interne Uhr recht genau weiter, solange er nicht neu bootet. Ich testete dies an Hand eines Smartphone Hotspot, welcher dem Shelly weniger als eine Minute zur Verfügung stand. Diese kurze Dauer genügte dem Shelly, seine Uhrzeit per SNTP zu synchronisieren. Dies war insofern interessant, als ich so herausfinden konnte, dass eine Nebenuhr bspw. in einem Gartenhaus per Shelly ohne WLAN betrieben, erfolgreich genutzt werden kann.

    Das "Hauptuhrskript" stellt die Nebenuhr sowohl nach einem Stromausfall als auch bei der Zeitumstellung automatisch richtig, nachdem die Uhrzeit synchronisiert werden konnte - bspw. per Smartphone Hotspot. Man muss dafür nur einmal zu Beginn die richtige Zeit einstellen, wofür ich eine Website erstellt habe. Dieses Projekt habe ich dokumentiert. Du kannst diese Doku hier finden.

    Ich betreibe derzeit eine solche, von Thomes geschenkte Nebenuhr an meinem Schuppen. Sie ist die verlässlichste Uhr in meinem Haushalt. ;)

    Mit der aktuellen Firmware ist es inzwischen möglich, die Zeitmuster von angelegten Schedule Jobs relativ komfortabel zu ändern, wenn man sich nicht mit dem Ändern per RPC und Methode "Schedule.Update" beschäftigen möchte.

    An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

    Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von eiche (26. März 2024 um 04:42)

  • Ganz herzlichen Dank für diese rasche und ausführliche Antwort. Ich habe verstanden, dass es im Prinzip geht, allerdings muss man irgendwie mehr tun als in der Shelly-App mit dem Finger auf dem Handy tippen. Scripte sind nicht meins. EDV eigentlich such nicht. Ich bin meinen Neigungen und Fähigkeiten nach Uhrmacher, Tischler und Gärtner. Nachdem ich den größten Teil meines Berufslebens ab MS-DOS 2.11 vor Computern zugebracht und meine eigenen alle selber „gebaut“ habe, war mein erster Schritt nach dem Ruhestand die Anschaffung eines iMac, einfach weil es mir um jede Minute Lebenszeit leid tut, die ich je unterhalb der obersten Benutzeroberfläche zugebracht habe. Ich werde also versuchen, die dargestellte Schaltung zu bauen und damit hoffentlich irgendwo landen. Auf dem Bild sehe ich nur das Polwenderrelais, sonst keins. Bedeutet das, der eine Ausgang des Shelly schaltet dieses Relais und einer der Ausgänge des Relais wird dann über anderen Kanal geschaltet? Ich dachte immer, dieser Shelly kann nur einen Eingang auf zwei Ausgänge schalten, deswegen hatte ich nach dem Polwenerrelais noch ein zweites 2xein für den eigentlichen Impuls zur Uhr geplant. Braucht man das gar nicht?

    Schöne Grüße vom Ende der Welt

    PS: thgoebel: Ich dachte immer, Pin 6 vom Uni liefert 5V+ für Sensoren, kann man darüber den Uni auch mit 24V betreiben?

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.