Problem beim Einrichten eines Shelly 1 plus, Gerät lässt sich nicht in App einbinden

• Ich starbe in der App mit Add Device, es wird auch gefunden, ich gebe WLan un, Deviicename und Room ein. Dann Kommt die Anzeige "Associating device with your account.Und da bleibt das Ganze dann hängen.

Wenn ich dann im WLAN nachsehe, ist derneue Shelly 1 plus im WLAn angemeldet und ich kann ihn auch über seine WLAN-Adresse ansehen.

Allerdings lässt sich der neue Shelly 1 plus nicht in der App einbinden. Wenn ich Scan your network for devices ausführe findet die App das Gerät nicht. Wenn ich Add by IP ausführe, kommt die Meldung: Not a recognized Shelly device.

Vergleiche ich die Angabe der Cloud bei den beststehende Shellys mkit der Angabe der Cloud beim neuen Shelly, so sehe ich dort, dass sich das Gerät mit einer anderen Cloud als bisher verbinden will. Vielleicht ist das das Problem, aber wenn ja weiss ich nicht wie man das lösen könnte.

• Eine Verbindung zu einer anderen Cloud erkennt man worüber?

Wenn der Shelly natürlich ein Rückläufer gewesen ist, kann das natürlich vorkommen.

Ich würe versuchen die Firmware zu aktualisieren, in der App löschen, zurücksetzen und neu anmelden.

Firmware wegen "kein bekanntes Shelly Gerät"

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Bei solchen Problemen sollte man auf die Web UI wenigstens temporär umsteigen und den Rest dort tätigen.

Werksreset, neu ins WLAN einbinden, Cloud deaktivieren, Funktionstests, Firmware aktualisieren, konfigurieren, erneut Funktionstests ... und später mal in die Cloud, wenn es denn unbedingt sein muss.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• Reset und Firmware aktualisieren habe ich schon ausprobiert, hat nichts gebracht.

Ich habe heute einen weiteren Shelly, einen 1PM Plus zum Ausprobieren in Betrieb genommen. Das lief ohne Probleme.

Dann habe ich den Shelly 1Plus, der gestern und heute sich nicht anmelden ließ, nach dem problemlosen Anmelden des neuen Shellys auch nochmal anzumelden versucht.

Und siehe da, es hat nun problemlos funktioniert!

Wenn ich jetzt auf die Seite gehe "Cloud settings", dann sehe ich bei beiden neu angemeldeten Shellys, dass jetzt bei allen der gleiche Server angegeben wird wie bei meinen bereits vorhandenen Shellys.

Nachdem die Anmeldung funktioniert hat ohne Abbruch ist der Shelly 1 Plus, der so Probleme gemacht hat, als auch der Shelly 1 PM Plus in der Shelly App sichtbar und bedienbar.

Auch beiden, die mit eurer Meldung mich unterstützt habt, Danke dafür.

• Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich. Frauen selbstverständlich auch ... und noch andere Wesen. ;)

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.