Shelly Blu Motion Einbindung in HomeAssistant über Integration

• Hallo,

kann ich den Shelly Blue Motion auch über die Shelly Integratuion in Home Asisstant einbinden?

Ich weiß, das man die über die BTHome Integration direkt in HA einbinden kann.

Aber: Mein Home Assistant läuft auf einen Proxmox-Server der im Keller steht und kein Bluetooth hat. Und wenn er es es hätte, wäre der Empfang wohl auf den Techniktaum im Keller begrenzt.

Ich betreibe im Haus mehrere Shelly die als Gateway fungieren könnten, aber wie bekomme die Meldungen des Shelly Blu Motion in Home Assistent?

Gruß

Daniel

Mehrere Shelly one, einige Plus 1PM, 12x Plus 2PM, 5x Motion 1, 1x Motion 2, 10 x H&T, 5x D&W

Home Assistant auf Proxmox VM

Ansonsten noch ein paar Sonoff Geräte, ZigBee Hub für Tradfri Schalter

• mehrere Shelly die als Gateway fungieren könnten

Hast du sie als Gateway in HA?

Shelly Integration => plus/pro Shelly suchen und dann

IMG_2245.jpeg

IMG_2246.jpeg

Dann in der WebUI des Shelly nachsehen, dort ist jetzt ein Script installiert (ggf. Danach den Shelly mal neu starten und noch mal schauen ob der Script auch noch läuft)

Du musst natürlich einen auswählen der auch in der Nähe vom BLU Motion ist

Dann sollte er in HA erscheinen

Ich habe mehrere verteilt im Haus und Garten aktiviert und alles funktioniert perfekt

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Vielen Dank.

Auf den Schreibtisch funktioniert es soweit schon mal sehr gut.

Da habe ich dann noch eine Frage zur generellen Einstellung.

Ich habe den Blue Motion bei der Einbindung erlaubt, alle bei mit vorhandenen plus Geräte als Gateway zu nutzen.

Ist das generell sinnvoll? oder sollte man sich auf einen (der am dichtesten dran ist z.B.) beschränken?

Bauen die sich so eine Art Netzwerk auf, wies es bei ZigBee der Fall ist?

Wenn sich der Blu Motion mit mehreren Geräten verbunden werden könnte, sollte man dann in allen das script aktivieren?

Gruß Daniel

Mehrere Shelly one, einige Plus 1PM, 12x Plus 2PM, 5x Motion 1, 1x Motion 2, 10 x H&T, 5x D&W

Home Assistant auf Proxmox VM

Ansonsten noch ein paar Sonoff Geräte, ZigBee Hub für Tradfri Schalter

• alle bei mit vorhandenen plus Geräte als Gateway

habe ja oben schon geschrieben das ich nur einzelne im Haus verteilt dafür verwende.

Persönlich würde ich nicht jeden aktivieren in HA, aber mach mal und berichte deine Erfahrungen :)

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

• Wenn sich der Blu Motion mit mehreren Geräten verbunden werden könnte, sollte man dann in allen das script aktivieren?

und das hat nichts mehr mit HA zu tun X/ oder welches "script" meinst du hier?

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.