Shelly Plus 1 für Türöffner von Gebäudetür

• Hallo Zusammen,

ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und würde gerne den Summer der Gebäudetür mit einem Shelly Plus 1 betätigen.

Dies sollte in der Theorie auch funktionieren (hatte bereits mal ein Nuki Opener dafür in Verwendung), ich glaube aber ich habe Probleme, eine Stromquelle ausfindig zu machen.

Auf dem Foto zu sehen ist der Taster des Summers (ein SW Anschluss und ein Kabel zum Summer, das weitere rote Kabel das zu sehen ist ist ohne Funktion). Entsprechend habe ich hier ja keine Stromquelle für den Shelly oder?

Kann ich mir behilfsmäßig über den Lichtschalter direkt darüber Strom abzwacken? Oder gibt es eine Möglichkeit den Shelly mit einem Netzteil oder einer Batterie extern zu betreiben?

Vielen Dank vorab

Lucas

• Willkommen im Forum!

Zunächst mal eine Klarstellung: Der „Summer“ summt zwar, wenn er betätigt wird, heißt jedoch Türöffner.

Du kannst das einfach nach diesem Plan aufbauen:

[Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/media/768-ar768-t%C3%BCr%C3%B6ffner-v1-png/]

Der potentialfreie Kontakt des Shelly plus 1 wird dabei parallel zum vorhandenen Taster geschaltet und fremdgespeist. Letzteres kann man mit Netzspannung machen. Für ungeübte ist es besser, weil ungefährlicher, den Shelly mit 12V DC zu versorgen. Ein Steckernetzteil (z.B. von einer ausrangierten FRITZ!Box) wird an die Klemmen +12V und L des Shelly angeschlossen. So lässt sich gefahrlos experimentieren.

Und bitte immer daran denken: Der Türöffner gehört Dir nicht! Wenn Dur etwas beschädigst, wird es teurer!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• ^^ Und ich kam hier herein, weil ich dachte, es ginge um Sommer.

Lucas Lucas

Vermutlich möchtest du gerne alles in der Leerdose unterbringen.

Wenn du solches "erzwingen" willst, solltest du eine Fachkraft zu Rate ziehen, die

1. überprüft, ob in naher Umgebung neben der N-Leitung auch eine Dauer L-Leitung (Phase) zur Verfügung steht.
      Am sichersten wäre ein Handwerker, der sein Tun justiziabel verantwortet.
    2. wenn vertretbar, die 230V L-Leitung zur Leerdose führt.

Vermutlich wird der Türöffner, ähnlich einer Klingel, mit Niedrigspannung betrieben. Ich weiß nicht, ob es zulässig ist, 230V mit Niedrigspannung in einer Dose zu führen. Technisch wäre es aber möglich.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• Kann ich mir behilfsmäßig über den Lichtschalter direkt darüber Strom abzwacken?

Das kann man ohne Prüfung nicht sagen. Wenn der Schalter Teil einer Wechselschaltung ist, dann kann es sein, dass weder ein Neutralleiter, noch eine Dauerphase vorhanden sind. Die Platzierung des Shelly ist tatsächlich nicht so trivial. Egal, ob du ihn hinter den Taster für den Türöffner setzt, oder hinter den Lichtschalter, du hast dann immer eine Dose, in der beide Stromkreise vorhanden sind. Es muss auf jeden Fall sehr sorgfältig gearbeitet werden, damit niemals eine Verbindung zwischen beiden Kreisen entstehen kann. Solltest du den Shelly hinter den Taster setzen, dann würde ich auf jeden Fall in der Dose kennzeichnen, dass dort 230V Fremdspannung vorhanden ist. (Billigste Methode: Weißes oder gelbes Isolierband mit wasserfestem Stift beschriften und als Fähnchen um die Leitungen kleben).

• Es wundert mich etwas, daß mehrheitlich die Frage des TE

Oder gibt es eine Möglichkeit den Shelly mit einem Netzteil oder einer Batterie extern zu betreiben?

unbeantwortet bleibt. Dabei liegt das so nahe:

Für ungeübte ist es besser, weil ungefährlicher, den Shelly mit 12V DC zu versorgen. Ein Steckernetzteil (z.B. von einer ausrangierten FRITZ!Box) wird an die Klemmen +12V und L des Shelly angeschlossen. So lässt sich gefahrlos experimentieren.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Lucas Lucas 28. März 2024 um 13:06

Hat den Titel des Themas von „Shelly Plus 1 für Summer von Gebäudetür“ zu „Shelly Plus 1 für Türöffner von Gebäudetür“ geändert.
  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.