Einstellung Benutzerdefinierter Häufigkeitsausdruck / Einstellung Uni Plus für Wasserzähler Reedkontakt

• Hallo Community,

So.. mein Uni Plus ist mit Strom versorgt, mit dem Reedkontakt verbunden und online.

Leider verzweifel ich grade ein bißchen an der richtigen Formel unter dem Reiter

" zählt den benutzerdefinierten Ausdruck" und " benutzerdefinierter Häufigkeitsausdruck".

Wo ist den der grundlegende Unterschied zwischen den zwei Reitern?

Mein Wasserzähler hat eine Impluswertigkeit von l/imp 10. (Siehe Bild) wie müsste den die Formel lauten damit mir der Wasserverbrauch in L korrekt angezeigt wird?

Als Reedkontakt benutze ich wie vom Hersteller der wasseruhr folgenden:

Reed Kontaktgeber zu MNK N Zähler (Zenner)
    Reedkontakt In der Funktion als passiver Impulsgeber ist der Reedkontakt als potentialfreier Schließer ausgeführt. Von einem im Zählwerk…
    www.spewa.de

Edit: Leider scheint der Reedkontakt nichts zu zählen... muss dieser eigtl als phereferie Gerät eingerichtet sein und dort angezeigt werden? Bzw. Könnte er auch verkehrt herum angeschlossen sein? Er hat 2 drähte. Braun und weiss.

Vielen Dank 😊

Screenshot_20240328_164409_Samsung Notes.jpg

2 Mal editiert, zuletzt von Jay DM (28. März 2024 um 19:07)

• Kümmern wir uns erstmal um das Zählen - die Umrechnung der Impulse in Liter ist dann die Kür…

Wie hast Du den Reedkontakt angeschlossen? An Pin 7 (GND) und Pin 8 (COUNT IN)? Ist der Reedkontakt am Wasserzähler korrekt angebracht? Kannst Du einen Durchgangsprüfer/Ohmmeter an den beiden Drähten des Reed anschließen? Wird der Reed geschaltet, wenn Wasser fließt? Achtung: Ein Impuls kommt nur alle 10 Liter!

Es ist nicht relevant, wie der Reedkontakt gepolt ist!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• thgoebel

Genau. Wie im Schaltplan beschrieben auf Pin7 und Pin8. GND und Count-in. Der Reedkontakt ist wie vom Hersteller vorgesehen fest in der Nut verschraubt.

Ein Multimeter um den Durchgang zu prüfen hab ich. Heißt, wenn ein Durchgang da ist, ist der Reed okay?

Irgendwas scheint es auch zu zählen... das sich die Rot eingekreiste Zahl nach oben bewegt. (Siehe Screenshot)

Screenshot_20240328_201847_Shelly Smart Control.jpg

• Heißt, wenn ein Durchgang da ist, ist der Reed okay?

Nein. Der Reed-Schalter ist dann ok, wenn er mal aus und mal ein ist. Wenn er also mal Durchgang hat und mal nicht.

Für einen Test kannst du mal Wasser fließen lassen.

Deine teilweise eingekreiste grün hinterlegte Anzeige sagt vermutlich nur etwas über einen von dir zu konfigurierenden mathematischen Ausdruck aus.

Dieser Ausdruck steht ja darunter.

Da ich (mal wieder) so etwas nicht habe, kann ich leider nicht mehr dazu sagen.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• Wenn Du Liter zählen möchtest, wäre die Gleichung x*10 korrekt. Soll der Zähler parallel zum Wasserzähler die Liter anzeigen, muß der aktuelle Stand des Wasserzählers in Litern als Offset n addiert werden: (x*10)+n

Möchte man Kubikmeter erfassen, sind die Impulse durch 100 zu teilen (1 Kubikmeter = 1000 Liter): x/100

Oder mit Offset: (x/100)+k

k ist der aktuelle Zählerstand in Kubikmetern.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.