Mehrere Shelly Plus auf 1 IP

• Hallo

Ich will in einem Schrank 3-6 Stücke von Shelly nutzen.

Muss ich für jeder einzelne IP geben oder kann ich 1 mit IP machen und alle andere via BT (so 1 ist IP+BT Gateway und andere als Bluetooth verschaltet)?

oder gibt's Shelly Geräte wo mehr als 1 Relay zu verwenden ist?

• Natürlich brauch jeder Shelly eine eineindeutige eigene IP Adresse 😉

Natürlich gibt es Shellys >1 Relais

Nur kleine Beispiele, daher bitte mal auf der Hersteller Seite informieren 🤗

Beispiel 2 Relais = Plus 2PM / UNI

Beispiel 4 Relais = Pro 4PM

Und viele mehr

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Honkoponko123

Willst du IP Adressen sparen?

Hast du so viele Geräte, dass dein Vorrat an IP Adressen knapp wird?

Es ist selbstverständlich deine Sache, wenn du unbedingt Bluetooth verwenden willst. Ich verstehe aber nicht warum?

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• Macht eigentlich nur Sinn, wenn dort kein gute WLAN ist und in dem Schrank ein Shelly Pro LAN-gebunden betrieben werden soll und die anderen sich an diesen per BT anmelden, um nur ein LAN-Kabel zu benötigen. Die anderen Shellies wären dann über die IP des LAN-gebunden Shellies + Portnummer erreichbar. Wie gut das funktioniert kann ich nicht beurteilen, da so nicht im Einsatz.

Falls dieses der Grund sein sollte, würde ich vermutlich einen WLAN-Accesspoint bevorzugen.

Es gibt z.B. den Shelly 2PM und den Pro 4PM , die mehr als ein Relais besitzen.

Leider sind die Angaben allerdings sehe dürftig, was eine gezielte Hilfestellung unnötig erschwert.

• Servus

Danke Alle f[r Antworten

Ich habe nich super viel Geräte aber bin unsicher wie viel kann ich wirklich in HomeLAN nutzen (laut Router sollte 240 sein so genug)

Wollte nur fragen/schauen ob es Sinn macht wenn Geräte mit mehr Relais zu verwenden oder einzelne Geräte. Werde es probieren und schauen:)

Gut zu wiessen es gibt auch 2P und 4P das habe ich übersehen

Nochmals Danke :D

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.