Gruppensteuerung Shelly mit Alexa

• Hallo zusammen,

habe eine einfache Frage, ich habe 4 Rolladen im Wohnzimmer Zimmer mit dem 2PM Plus installiert, funktioniert alles super (auf/zu/ %-Stellung)

Nun habe ich mit Shelly einen Raum erstellet, kann die Alexa nicht, habe eine Routing und eine Gruppe mit Alexa erstellt, kann man beides auf der Alexa APP per Knopf drücken das geht aber ein Stimmbefehl, egal welchen startet die Gruppe nicht, was mache ich falsch?

Danke und VG Thomas

• Verstehe ich das richtig du kannst die Rollos nicht mit Sprache runter fahren? Also für alle habe ich ein Routine erstellt eine für alle Rollos runter eine für hoch und eine im Sommer wo alle auf eine bestimmte Position fahren.

• Hallo Venom,

also es ist so, über die Shelly APP klappt alles. Jedes Rollo einzeln, und als Gruppe alle zusammen.

Bei Alexa kann ich jedes Rolle nur einzeln steuern, aber keine Gruppe oder Routine, da mache ich wohl was falsch.

Danke für den Tipp.

V G Thomas

• Routinen gehen doch problemlos mit mehreren Geräten.

Man kann ja auch einen Raum o. ä. nutzen.

Beispiel Wohnzimmer aus, Abendlicht an.

In einer Routine müssen nur alle zugehörigen Geräte eingefügt werden (+ Symbol)

Ich nutze auch den Sonnenaufgang, Sonnenuntergang von Alexa für Rollos.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Hi thdoerr,

um mehrere Rollo's über Alexa zu steuern muß du eine eigene Routine für Rollo hoch und Rollo runter erstellen. In jeder Routine muss du die jeweiligen Rollos eintragen und die dazugehöhrige Position einstellen.

und alles natürlich speichern

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.