Moinsen
Dieses Forum hat mir schon zig mal weitergeholfen. Nun stehe ich etwas an, mit einer Wechselschaltung in unserem älteren Gebäude (Baujahr 1966) und den ganzen unterschiedlichen Farben etc.
Folgende Situation:
Ich habe eine Lampe, welche über eine Wechselschaltung bedient wird. Alles Läuft über die Sicherung 22F2. Der Wechselschalter 1.1 erhält die Phase L1 aus der darunterliegenden Steckdose. Über zwei korrespondierende Drähte (Pink) ist der zweite Schalter (in der Zeichnung 1.2, der obere Schalter) verbunden. Von dort führt ein brauner Draht zur Lampe.
Gemäss den Anschlusschemen im Lexikon, müsste der Shelly 1 Plus hinter den Schalter 1.2 kommen und mit L und N aus der gleichen Sicherung versorgt werden.
Da ich aber L und N in der zweiten Dose nicht von der gleichen Sicherung habe (22F2) frage ich mich, ob es möglich wäre, die Lampe quasi auf den Stromkreis der Sicherung 23F3 zu legen und die bestehende Wechselschaltung nur als Impulsgeber zu verwenden.
Dazu habe ich unterhalb des Schalters 1.2 eine weitere Wechselschaltung mit Kontrolleuchte. Diese habe ich bereits erfolgreich mit einem Shelly 1 Plus smart gemacht. (Shelly in der Abzweigdose in der Decke vor der Lampe aber gleicher Sicherungskreis).
Könnte ich nun den N von der ehemaligen Kontrolleuchte sowie die L2 der Sicherung 23F3 verwenden um den Shelly mit Strom zu versorgen und auch die Lampe anzusteuern? Oder ist das absolutes NoGo? Auf beiden Sicherungen ist nur sehr wenig angeschlossen (nur Lampen, Total unter 1 KW)
Ich hoffe ich hab mich irgendwie verständlich ausgedrückt und meine improvisierten Schemata sind verständlich.