Status eines Solar Wechselrichters über ein Shelly melden um HUE/Alexa Lampen anzusteuern

• Hallo zusammen.

Ich hab mir da eine Anwendung überlegt, bin aber noch Shelly Anfänger.

Mein Deye Wechselrichter kann mein Haus mit Ersatzstrom versorgen, so gut, dass ich es nicht mitbekommen würde ... wenn der Strom ausfällt.

Ich würde also gerne eine Mitteilung haben, am besten über die Ansteuerung diverser Hue Lampen wenn das Grid weg ist.

Am liebsten wäre mir wenn das nicht mit 230V AC sondern mit 12V DC zu melden wäre.

Der Deye Wechselrichter hat einen Anschluss an dem 12V DC liegen wenn er eingeschaltet ist und die Batterie angeschlossen hat.

Dieser 12V sind nicht sehr Leistungsstark, was braucht der Shell Plus1 an Strom damit er mit 12V funktioniert? (1)

Dann hat der Deye einen potentialfreien Kontakt der sich schliesst wenn der Deye im Inselmodus ist (also das Grid weg ist) das möchte ich mit den Shelly abfragen (2)

und dann möchte ich von dem Shelly die Schaltinformation als Befehl gewisse Hue / Alexa Lampen in verschiedenen Farben leuchten zu lassen,

also potentielfreier Kontakt schiesst sich und bleibt geschlossen --> Lampen einschalten in der Farbe Rot.,

potentialfreier Schalter öffnet sich, ---> Lampen einschalten in Grün. (3)

ausschalten der Lampen dann je nach anwesenden Familienmitglied über Alexa

Bin ich da mit den Shelly Plus 1 bei der richtigen Hardware?

kann man das so schalten?/programmieren?

Vielen Dank für Antworten.

• Willkommen im Forum!

was braucht der Shell Plus1 an Strom damit er mit 12V funktioniert? (1)

50 bis 60mA max.

Welche Einrichtung trennt denn die Einspeisung am Zähler ab? Denn sonst würde ja das komplette Ortsnetz versorgt…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Der Deye hat die Relais zur Netztrennung und das PE->N Koppelrelais schon eingebaut, die Netzüberwachung, Trennung und Ersatzstrom-Versorgung innerhalb von 4 ms übernimmt der Deye.

Der ist also eine 12 kW Drehstrom-USV die 6 kW auf einer Phase als Schieflast bringen würde die mein ganzes Haus schon seit 18 Monaten locker aus der 48V LFP Batterie versorgt (CE/VDE 4105 etc.. hat er natürlich)

die 50 bis 60 mA sind schon mal sehr schön wenig...

• Schade. Denn das Schaltsignal für die Netztrennung ist ja das gesuchte Kriterium. Da wird man jedoch nicht rankommen, weil IM Deye untergebracht…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Der Deye Wechselrichter hat einen Anschluss an dem 12V DC liegen wenn er eingeschaltet ist und die Batterie angeschlossen hat.

Dieser Anschluss soll offensichtlich einen Shelly betreiben. D.h. solange der Shelly arbeitet, ist der Wechselrichter in Betrieb.

Dann hat der Deye einen potentialfreien Kontakt der sich schliesst wenn der Deye im Inselmodus ist (also das Grid weg ist) das möchte ich mit den Shelly abfragen (2)

Das sollte doch zum erkennen des Netzausfalls genügen, oder?

Wenn ja, dann ist es leicht, dies zum steuern von irgendetwas per weiteren Shelly zu nutzen.

Wenn nein, dann vielleicht folgendes.

Kannst du einen Stromkreis so einrichten, dass dieser nicht vom Wechselrichter versorgt wird?

Ich besitze keine solche Anlage, weshalb ich das nicht weiß.

Wenn dies möglich ist, sollte folgende Lösung gelingen.

Es werden zwei Shelly der Generation 2+ gebraucht.

Einer wird mit dem 230V Anschluss außerhalb der Wechselrichterversorgung betrieben, der andere an den 12V.

Beide kommunizieren regelmäßig miteinander. Fällt die Netzversorgung aus, ist auch der 230V Shelly aus. Der 12V Shelly erkennt das ...

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.