Status eines Solar Wechselrichters über ein Shelly melden um HUE/Alexa Lampen anzusteuern

• Hallo zusammen.

Ich hab mir da eine Anwendung überlegt, bin aber noch Shelly Anfänger.

Mein Deye Wechselrichter kann mein Haus mit Ersatzstrom versorgen, so gut, dass ich es nicht mitbekommen würde ... wenn der Strom ausfällt.

Ich würde also gerne eine Mitteilung haben, am besten über die Ansteuerung diverser Hue Lampen wenn das Grid weg ist.

Am liebsten wäre mir wenn das nicht mit 230V AC sondern mit 12V DC zu melden wäre.

Der Deye Wechselrichter hat einen Anschluss an dem 12V DC liegen wenn er eingeschaltet ist und die Batterie angeschlossen hat.

Dieser 12V sind nicht sehr Leistungsstark, was braucht der Shell Plus1 an Strom damit er mit 12V funktioniert? (1)

Dann hat der Deye einen potentialfreien Kontakt der sich schliesst wenn der Deye im Inselmodus ist (also das Grid weg ist) das möchte ich mit den Shelly abfragen (2)

und dann möchte ich von dem Shelly die Schaltinformation als Befehl gewisse Hue / Alexa Lampen in verschiedenen Farben leuchten zu lassen,

also potentielfreier Kontakt schiesst sich und bleibt geschlossen --> Lampen einschalten in der Farbe Rot.,

potentialfreier Schalter öffnet sich, ---> Lampen einschalten in Grün. (3)

ausschalten der Lampen dann je nach anwesenden Familienmitglied über Alexa

Bin ich da mit den Shelly Plus 1 bei der richtigen Hardware?

kann man das so schalten?/programmieren?

Vielen Dank für Antworten.

• Willkommen im Forum!

was braucht der Shell Plus1 an Strom damit er mit 12V funktioniert? (1)

50 bis 60mA max.

Welche Einrichtung trennt denn die Einspeisung am Zähler ab? Denn sonst würde ja das komplette Ortsnetz versorgt…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)