Bewegungsmelder per Http Befehl

• Hallo zusammen,

ich hab gerade ne Denkblockade und brauche mal eure Hilfe :saint:

Bislang hatte ich zwei Bewegungsmelder, die mir die Hofbeleuchtung gesteuert haben.

Jetzt hat die Zuleitung unterm Hofpflaster zu den BWG nen Fehler und ich suche nach ner neuen Lösung, ohne den Hof aufzumachen.

Kurzum meine Idee: neuer BWM mit Shelly und dann per Http Befehl den zweiten Shelly, der per Schalter die Beleuchtung sonst steuert.

Es waren zwei separate Stromkreise des BWM und der Beleuchtung.

Das funktioniert doch oder nicht?

Bräuchte zur Sicherheit nur mal den Anschluss des BWM an den Shelly. Ein Shelly 1 reicht doch, oder?

Verständlich? Danke für eure Hilfe

• Verständlich?

Nicht ganz.

Bei zwei unabhängig voneinander arbeitenden Stromkreisen kann nicht ein Shelly 1 genügen.

Vermutlich funktioniert einer dieser Stromkreise noch und der andere nicht mehr.

Wenn du nur eine Schaltfunktion erneuern willst, stellt sich noch die Frage nach dem von dir bevorzugten Bewegungsmelder.

Falls du einen Shelly Motion, BLU möchte ich hierfür nicht empfehlen, nutzen möchtest, dann gelingt dein Vorhaben.

Der Motion kann bei Bewegungserkennung ... geeignete HTTP Nachrichten an den Shelly 1 senden, ohne zusätzliches Sendegerät.

Vorteile: wenig Aufwand, BWM kann frei platziert werden.

Nachteil: Muss gelegentlich per USB aufgeladen werden.

Wenn du einen Bewegungsmelder mit Schaltausgang verwenden möchtest, dann kann es damit elektrische Schwierigkeiten geben, die behoben werden könnten.

Dann brauchst du tatsächlich noch ein Gerät, bspw. einen Shelly Plus 1, der die HTTP Nachricht an den schaltenden Shelly sendet.

Vorteil: Wegen dauerhafter Versorgung ist kein Aufladen erforderlich.

Nachteile: Nicht oder mit erhöhtem Aufwand frei platzierbar. Zusätzliches Gerät zum senden erforderlich.

Die erforderlichen HTTP Nachrichten können dieser Dokumentation entnommen werden. Hilfe hierzu können bei Bedarf hier einige Mitstreiter geben.

Es bleiben noch offene Fragen nach den bisher genutzten Schaltern.

Funktionieren diese noch zwecks Schalten der Beleuchtung?

Willst du evtl. Schalter an anderer Stelle platzieren?

Vielleicht wird dann ein zusätzlicher Shelly gebraucht, an welchen solche Schalter oder Taster anzuschließen sind.

Alles klar?

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• Guten Morgen,

vielen Dank für deinen Hinweis. Ich bin tatsächlich noch so ein Shellyjünger von den ersten Stunden und hab die ganzen Updates und Neuigkeiten nicht intensiv verfolgt, weil mein Setup zuhause funktioniert 😅

Den Motion hab ich mir auch schon betrachtet, aber ist für außen geeignet? Ich dachte nämlich nicht. Er wäre Wind und Wetter ausgesetzt.

Ich habe versucht es mal sehr einfach zu illustrieren. Ich habe einen Stromkreis (SK), der aus der Garage kommt und die Beleuchtung per Schalter aktuell schaltet. Dort würde ich einen shelly 1 einbauen.

Zusätzlich würde ich bei einem Stromkreis 2 ausm Garten einen zweiten Shelly samt bewegungsmelder einbauen wollen. Der soll nur das Signal geben, dass ich per Http dann ne Zeitsteuerung an den Shelly im SK1 sende.

Ist es so verständlicher?

Und wie schließe ich den BWM an den Shelly 1 an oder muss ich gar ne andere Hardware nutzen?

Schöne Grüße ✌️20240330_093856.jpg

• Den Motion hab ich mir auch schon betrachtet, aber ist für außen geeignet?

Berechtigte Frage. Eher nein, der ist für innen gebaut. Ob eine Überdachung hinreichender Größe einen nachhaltigen Außeneinsatz ermöglichen kann, weiß ich derzeit nicht.

Ich habe deine Erläuterungen verstanden.

Der SK1 Shelly soll/muss einer von Generation 2+ sein.

Grund: Du willst sicher nicht, dass der Bewegungsmelder (bzw. dessen Shelly) die Lampe trotz manuellen Einschaltens nach der in der Nachricht übermittelten Dauer wieder ausschaltet.

Dies zu vermeiden, gelingt mit einem Skript auf einen Generation 2+ Shelly. Ich nutze solches.

Und wie schließe ich den BWM an den Shelly 1 an oder muss ich gar ne andere Hardware nutzen?

Da ich solche BWM derzeit nicht nutze, können diese Frage andere besser beantworten. Im Forum gibt es bereits entsprechende Threads.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• Vielen Dank für deine Einschätzung eiche! Ich stelle fest, dass ich doch gar nicht so viel verlernt habe :D

Der HTTP Request und das "Dauerlicht" über den Schalter kommen sich selten in die Quere. Aber ich wollte eh mal neuere Shellys haben, daher danke für deinen Hinweis.

Da ich solche BWM derzeit nicht nutze, können diese Frage andere besser beantworten. Im Forum gibt es bereits entsprechende Threads.

Ich bin anscheint unfähig die Suche zu benutzen - ich hab bislang noch nichts passendes gefunden. Am Ende soll der Shelly ja nichts schalten, sondern nur den Trigger für den Befehl an den Shelly aus SK 1 setzen.