MQTT mit ioBroker

• Guten Tag,

ich hoffe meine Frage ist nicht zu banal. Ich habe gestern 2 Shellys 1 plus und einen 2.5 plus angeschlossen und eingerichtet. Es ist das erste mal das ich mit MQTT arbeite da ich bisher nur Shellys der ersten Generation nutze. Leider bekomme ich nach einrichten des Adapters im ioBroker zwar die Geräte und Werte angezeigt aber die Werte ändern ihren Zustand nicht und ich kann keine Werte schreiben. Weder bei den neuen, noch bei den alten Geräten. Liegt das am Adapter? Alle Shellys haben die neueste FW und der Adapter ist auch der neueste.

Danke für eure Hilfe

• neueste FW und der Adapter ist auch der neueste.

Was heißt "neueste"?

kannst du das mal bitte definieren :)

und

Willkommen im Forum :)

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• JoJoGa

Da die Plus geräte mit MQTT Protokoll arbeiten habe ich Shelly Adapter eine zweite Instanz installiert im Iobroker und die dann auf MQTT Protokoll gestellt wie in der Anleitung vom adapter beschrieben

Also Shelly 1Gen shelly0 mit coap Protokoll

Shelly 2u. 3 Gen shelly1 Mqtt Protokoll

2 Mal editiert, zuletzt von Pajda (31. März 2024 um 10:22)

• Hat ioBroker einen internen MQTT Broker, welchen du nutzt?

Wenn nicht, welchen MQTT Broker nutzt du dann?

Ich las hier mal, dass die Shelly ab Generation 2 MQTT 5 nutzen und dass der MQTT Broker eines übergeordnetes Systems (War das Home Assistant?) kein komplettes MQTT 5 implementiert habe. Vielleicht trifft das auf ioBroker (auch) zu.

Btw, einen Shelly Plus 2.5 gibt es nicht, aber Shelly Plus 2. ;)

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.