Kombination mit STR Wechselsprech, Blink Outdoor Cam und Google home mini oder wahlweise Amazon Echo

• Hallo an alle,

vorab, das einbinden des Shelly Uni in mein Wlan Netzwerk war nicht einfach möglich, durch ein Youtube Tutorial hat es dann letztlich geklappt.

Zunächst schreibe ich euch was ich vorhabe:

Folgende Komponenten habe ich, mit unterhalb offenen Punkten bevor ich weiter verfahre.

1.Wechselsprechanlage STR ElektronikSchaltschema Shelly.pdf

Zu Beginn dachte ich den analogen Eingang des Shelly für die Aktivierung des smarten Türgongs zu verwenden. Vom STR Wohntelefon, am Summeranschluss messe ich 10VAC, welches ja prinzipiell ausreichen sollte. Hier im Forum unter einem ähnlichen Eintrag habe ich gelesen das zusätzlich eine Diode eingebaut werden soll, nun bin ich etwas verunsichert und benötige euren Rat.

Einen von beiden Ausgängen würde ich gern für den Türöffner verwenden, welches ich an die Türöffnertaste des Wohntelefones klemmen würde. (später mittels Sprachbefehl „Shelly öffne die Tür“.

2.Google Home Mini

a.) Ist das Shelly kompatibel mit Google Home Geräten?

b.) In der Shelly App habe ich bisher nur Amazon Alexa gesehen.

Falls nur b zutreffend ist, würde ich mir wegen der Blink Kamera evtl. ein Amazon Echo Show anschaffen. Hat jmd. Erfahrung damit und welche Version ist ohne Einschränkungen für meinen Bedarf i.O?

3.Blink Outdoor Kamera

Da die Kamera bei JEDER Bewegungserfassung in unserem 2 FH eine Meldung an mein Mobile Phone sendet, dachte ich, ob es nicht möglich wäre das die Kamera aktiviert wird, sobald jemand bei mir klingelt.

4. Externe Spannungsversorgung 12/24 VAC.

Ist installiert und liefert entsprechenden Strom für das Shelly.

Ich frage vorab, nicht das ich etwas durch falschanschluss zerstöre und da ich ein gut abgestimmtes System erreichen möchte.

Für eure Anregungen und Tipps bin ich euch vorab dankbar. Freue mich bereits darauf.

Einmal editiert, zuletzt von SWITCH_24 (5. April 2024 um 01:37)

• Die Schaltung sollte so funktionieren. Eine zusätzliche Diode für die Spannungsversorgung des UNI ist nicht erforderlich, weil der separate Klingeltrafo galvanisch getrennt von der Klingelanlage angeordnet ist. 10V AC reichen zur Stromversorgung des UNI aus.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Die Schaltung sollte so funktionieren. Eine zusätzliche Diode für die Spannungsversorgung des UNI ist nicht erforderlich, weil der separate Klingeltrafo galvanisch getrennt von der Klingelanlage angeordnet ist. 10V AC reichen zur Stromversorgung des UNI aus.

.... heute hatte ich endlich bisschen Zeit für die Shelly Uni!

Installation nach Schema vorgenommen und alles verdrahtet, Spannung auf die Anlage gegeben, ausprobiert - bissle herumkonfiguriert UND LÄUFT.

BESTEN DANK nochmal das du dir mein Schema angesehen hast - gut aufbereitet und geplant ist halt immer noch die beste Lösung.

Im Forum hier habe ich nun auch gelesen, dass es wohl mit Google Home nicht so läuft wie man sich das wünschen würde Echt Schade.

Eine Frage bleibt aber noch offen:

Wie kann ich es evtl. mit der Blink Outdoor Kamera clever lösen?

Hast du eine Idee?

Gruß

Marco