Auf Impuls Eingang 12 v

• Hi zusammen,

eine Frage ich habe vor meinen Wasserzähler smart zu machen mit einem Shelly plus uni. Und einem Sensor. Der Sensor gibt einen 12 v Impuls pro Liter aus. Danach ist er wieder Spannungsfrei kann ich denn am Impuls Eingang anschließen oder nimmt der davon schaden. Dann würde ich ein Relais zwischen schalten.

• Willkommen im Forum und frohe Ostern!

Der Zähleingang des UNI plus (Pin 8 ) wird gegen GND (Pin 7) geschaltet, wie Du richtig erkannt hast. Ein 12V-Impuls kann dennoch an Pin 8 angelegt werden, wenn man einen Pull-Down-Widerstand zwischen Pin 7 und 8 anordnet. 4,7k bis 22kΩ sind praktikable Werte.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Problemlos!

Und beachte bitte, daß GND vom Sensor mit GND (Pin 8 ) des UNI plus verbunden ist!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Klugscheißermodus an:

P=U2/R

bei dir: P=12V2/10000Ohm=0,0144W=14,4mW.

Der abgebildete Widerstand hält das spielend aus...

(Hätte ich dir aber auch schon ohne die Berechnung sagen können).

Klugscheißermodus aus und

Frohe Ostern :)

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.