Projekt mit Lichtschranke und wechselnden Lichtzuständen

  • Liebe Community!

    Ich brauche etwas Hilfe bei meinem Projekt.

    Ich habe eine IR-Lichtschranke (230V ohne Relaisausgang), die dazu dient, zwischen zwei Leuchten umzuschalten.
    Ist die Lichtschranke geschlossen, so soll die erste Leuchte (24V Trafo an COB-LED CW und WW) leuchten und die zweite Leuchte (Dimmbare Trafos an LED-Spots) aus sein.
    Ist die Lichtschranke offen, so das ganze umgekehrt - Licht 1 aus & Licht 2 an .

    Bisher habe ich ein normales 230V Relais Öffner und Schließer an die Lichtschranke angeschlossen. Die Lichtschranke benötigt ja eine Betriebsspannung, da sie nur L und N als Verbindung hat.
    An Licht 1 habe ich einen Shelly Dimmer 2, der über das Relais geschaltet wird. Dimmer da es den Lichtwechsel softer macht.
    An Licht 2 habe ich ebenfalls einen Shelly Dimmer 2, der über den anderen Relaisausgang geschaltet wird. Auch hier ist der Grund, der softere Lichtwechsel.

    Dieser Aufbau funktioniert soweit, jedoch stört mich das laute Relaisgeräusch. Ich benötige da eine lautlose Lösung. Habt ihr vielleicht eine Idee, wie dies mit einem Shelly lösbar wäre? Bitte bedenkt, dass die Lichtschranke eine Betriebsspannung benötigt und nur L und N hat.

    Bildschirmfoto 2024-04-02 um 14.57.18.png

    VIELEN DANK VORAB!
    Sebastian

  • Da jedes Relais "klackt", kann dir nur eine Halbleiterlösung (SSR oder Opto-TRIAC) weiterhelfen und ein Shelly ohne Relaisausgang wie der Plus Uni. Zur Anpassung der Schaltspannung deiner (Reflektions-)Lichtschranke an die digitalen Eingänge eines Plus Uni können andere mehr sagen. Die beiden Ausgänge des Uni müssen die SSR der so steuern.

    An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

    Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

  • bedenkt, dass die Lichtschranke eine Betriebsspannung benötigt und nur L und N ha

    So, wie es aussieht, hat sie nur 2 Drähte, das sind auf keinen Fall L und N sondern L und der Ausgang. Ohne eine gewisse Grundlast wird die LS aber nicht funktionieren. Dein Vorhaben ist daher nicht so ohne weiteres umzusetzen. Mit einer DC Lichtschranke mit antivalenten Ausgängen und 2 Optokopplern würde es funktionieren, du brauchst dann aber eine zusätzliche DC Spannungsversorgung...