Hallo in die Runde,
ich lasse mir nächst Woche in den Sicherungskasten einen Shelly 3EM - 120A einbauen, damit ich den Verbrauch meiner Wohnung monitoren kann, da ich plane mir ein Balkonkraftwerk zu installieren und ich wissen möchte, wann ich in das Hausnetz einspeisen möchte und wann lieber in den Akku.
Dabei ist mir die Idee gekommen, ob ich auch gleich einen Shelle 3EM für mein Arbeitszimmer setzten lasse, da ich die Kosten für das Arbeitszimmer vom Finanzamt erstattet bekomme. Aktuell wird der Stromverbrauch für das Arbeitszimmer berechnet über die Quadratmeterzahl des Raumes (Anteil der Wohnung). Ich könnte mir gut vorstellen, dass es günstig wäre, den genauen Verbrauch abzusetzen, aber hierfür benötige ich einen Zähler für das Arbeitszimmer. Natürlich könnte ich dafür einen Shelley 3M nehmen, und da bestimmt nur eine Phase für mein Arbeitszimmer zuständig ist, könnte ich "zum Spaß" noch zwei weitere Zimmer monitoren.
Jetzt habe ich gesehen, dass es Zähler für die den Schaltkasten gibt, die "MID" erfüllen. MID = Measuring Instruments Directive ist ein EU Standard, der die technischen Anforderungen, Eichgültigkeit etc. regelt.
Fragen:
- Erfüllt ein Shelle 3M - 120A die MID Regelung?
- Wird ein "Shelly" 3M vom Finanzamt für die Abrechnung von geneuen Stromkosten akzeptiert?
- Da ein 3M 3 Phasen monitoren kann, wäre die Frage, ob es auch noch einen kleineren Shelly gibt für 1 Phase...und ob das überhaupt Sinn macht.
Viele Grüße
Doktor